Wind, Flaute oder Sturm

am 30.6 in Köln: Steht auf gegen einen dritten Weltkrieg

Montagsdemo in Köln: Steht auf gegen einen dritten Weltkrieg

Montag 30.6. um 18 Uhr am Bahnhofsvorplatz. Kundgebung: „Steht auf gegen einen dritten Weltkrieg!“

Quelle, Email von: montagsdemo-koeln at unity-mail.de

Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der vergangenen Montagsdemo vom 24.6.,
vielen Dank für Eure – extrem kurzfristige – Teilnahme.
Von Sonntag auf Montag ist es gelungen, ca. 100 Teilnehmer am Bahnhofsvorplatz zu versammeln.

Mindestens 7 Organisationen waren beteiligt (AGIF, Bir-Kar, Courage, DKP, MLPD, Shora, Umweltgewerkschaft), Ostermarschierer , IG-Metaller und andere waren zu sehen.

Mit ihren Beiträgen und mit dem anschließenden für alle Teilnehmer:innen offenen Mikrofon (auf antifaschistischer Grundlage!) und mit Musikbeiträgen haben wir ein klares Statement öffentlich abgegeben:

Trump zündelt mit dem 3. Weltkrieg! Dem müssen sich die Menschen auf der ganzen Welt entgegenstellen! Es gab vielfältige Redebeiträge, gegen die Unterstützung Israels durch die Bundesregierung, zur Gefahr der atomaren Verseuchung nach der Bombardierung der Urananreicherungsanlagen, und besonders zur Lage der Menschen im Iran, die sich in einem imperialistischen Krieg auf keine der beiden Seiten schlagen wollen und können. Für das Projekt humanitäre Hilfeleistung / Wiederaufbau des Al Awda Krankenhauses in Gaza wurden 110,42 € gesammelt (und bereits überwiesen an Solidarität International)

Ermutigend auch, dass solche Kundgebungen in zahlreichen Städten durchgeführt wurden, (u.a. in Düsseldorf, Dortmund, Duisburg, Hamburg, Halle, Heilbronn, Erfurt, Karlsruhe, Lübeck, Saarbrücken).

Mittlerweile gibt es ja einen „Waffenstillstand“. Wir wären aber falsch beraten, wenn wir dem viel Vertrauen schenken, denn das imperialistische Kräftemessen weltweit geht ja weiter und Israel verfolgt weiter seine Zielsetzung eines Groß-Israel, die USA .

Auf der Kundgebung selber stellten mehrere Teilnehmer die Frage: Wie machen wir weiter?
Unser Vorschlag dazu:
Kurzfristig melden wir für kommenden Montag eine weitere Kundgebung an derselben Stelle an. (Etwas) längerfristig finden wir eine größere Kölner Demonstration richtig – auf noch breitere Beine gestellt, möglichst noch vor den Sommerferien, möglichst auch mit Teilnahme von mehr Arbeitern, Gewerkschaftskräften usw.

In Schweden, in Italien, in Griechenland, Marokko gingen gerade Hafenarbeiter mit Blockaden bei der Auslieferung von Waffen mutig voran. Diesen Vorschlag würden wir gerne im Anschluss an die nächste Kundgebung zusammen mit Euch beraten. Was meint ihr? Mit solidarischen Grüßen, …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner