Weltjugendlied: Jugend aller Nationen

Weltjugendlied: Jugend aller Nationen

Quelle: http://www.fdj.de/WFS-PRAG.html

Zum ersten Mal erklang das Weltjugendlied: „Jugend aller Nationen“ auf dem I. Weltjugendfestival in Prag, das vom 20.07.1947 bis zum 17.08.1947 stattfand:

Das I. Weltjugendfestival in Prag stand unter dem Motto: „Jugend der Welt, vorwärts für einen dauerhaften Frieden“.
Teilnehmer: 17.000 Jugendliche aus 71 Ländern. Es gab keine Delegation aus Deutschland, weil sozialdemokratische und kirchlichen Jugendverbände sich dagegen aussprachen. Aber es gab wenigstens eine Grußbotschaft der FDJ:

„Zum ersten internationalen Jugendfest entbieten wir im Namen einer halben Millionen Mitglieder der Freien Deutschen Jugend (Die FDJ in Sachsen-Anhalt hatte alleine 117.000 Mitglieder – Anm. d. Red.) unsere herzlichen Glückwünsche. Die fortschrittlichen Kräfte der deutschen Jugend, denen durch die Teilnahme einer Delegation am Sportfest der sowjetischen Jugend in Moskau der Weg zur Jugend der Welt geöffnet wurde, bemühen sich, in Deutschland die Prinzipien des Weltbundes der Demokratischen Jugend zu popularisieren und zu verwirklichen. Möge das Weltjugendfest in Prag die Kräfte der demokratischen Jugend aller Länder noch fester zusammenschließen, um Frieden und Fortschritt der Jugend zu sichern.“

International:

Zum ersten mal erklang das Weltjugendlied: „Jugend aller Nationen“

„Unsere Kommission konnte nur in der Sowjetzone Deutschlands Eindrücke vom Leben und der Arbeit der deutschen Jugend gewinnen, da uns die Einreise in die Westzonen verschlossen blieb. Wir haben aber das volle Recht, Einblick in das Wirken der deutschen Jugend zu nehmen, um ihr zu helfen, sicher den Weg der Demokratisierung Deutschlands einzuschlagen. Das Resultat unseres Besuches in der Sowjetzone war durchaus zufriedenstellend und wir sind zu der Überzeugung gelangt, daß die Umerziehung der deutschen Jugend in dieser Zone richtig in Angriff genommen worden ist.“ – WBDJ-Vertreter am 2. August 1947 in Prag

Der Leiter einer 20-köpfigen Delegation aus Slowenisch-Kärnten wurde von den britischen Besatzungsbehörden ohne Angabe von Gründen verhaftet.

Die ägyptische und sudanesische Jugend protestiert in einem Memorandum, das die Ägypterin Efflatoun der Prager Presse überreichte, gegen das Verhalten der ägyptischen Regierung, die der ägyptischen Jugend die Teilnahme am internationalen Jugendfest in Prag verboten hat. Die Regierung Ägyptens hat Delegierte der Jugenddelegation, die sich auf die Fahrt nach Prag vorbereitet hatten, verhaften lassen.

Eröffnung im Prager Strahow-Stadion

47 nationale Programme und 25 Volkskunstveranstaltungen, 12 öffentliche Meetings, 32 Diskussionsforen, 12 Tanzabende, 7 Freundschaftstreffen am Lagerfeuer und 37 Filmveranstaltungen mit 147 Filmen aus 22 Ländern

In dem von deutschen Faschisten 1942 völlig zerstörten Dorf Lidice, dessen Einwohner grausam ermordet worden waren, schworen die Vertreter der jungen Generation, alles zu tun, daß nie wieder ein Krieg entfesselt werden kann. Mit Arbeitseinsätzen in Lidice, Most, Livinow und Baláze halfen die Festivaldelegierten aus aller Welt, die von den Okkupanten hinterlassenen Zerstörungen zu beseitigen.

Große Manifestation der Teilnehmer gegen die amerikanische „Truman-Doktrin“