10 Jahre Essener Montagsdemo
so ein Jubiläum muss gefeiert werden …
am Montag, den 11. August, 18 Uhr, Porschekanzel mit offenem Mikrofon und Musik
Einladung zur 10-Jahres-Feier Montagsdemonstration Essen am 11.8.2014 „10 Jahre Montagsdemonstration – 10 Jahre Tag des Widerstands!“
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
die bundesweite Bewegung der Montagsdemonstrationen entstand 2004 aus der Empörung und dem aktiven Widerstand gegen die Hartz-Gesetze, die einen rücksichtslosen Abbau sozialer Rechte zur Steigerung der Profite großer Konzerne bedeuten: Streichung aller nach dem 1. Jahr Arbeitslosigkeit bestehenden Rechte und Herabdrückung auf Sozialhilfeniveau; massiver Ausbau von Niedriglohnsektoren, Leiharbeit, Minijobs usw.
Die Montagsdemonstration ist stolz auf ihre Bewegung, die in Protesten wie gegen ‚Stuttgart 21’ und auch in anderen Ländern Schule gemacht hat.
Auch wenn die Zahl der aktiven Teilnehmer zurückgegangen ist: die Ablehnung der Hartz-Gesetze ist geblieben. Wir machen weiter, bis die Hartz IV-Gesetze vom Tisch sind!
Die Montagsdemonstration bietet seit 10 Jahren mit dem offenen Mikrofon, an dem jeder – außer Faschisten und religiöse Fundamentalisten – seine Meinung äußern kann, eine Plattform zur öffentlichen Debatte. Sie hat ihr Themenspektrum auf alle Fragen ausgeweitet, wo die Arbeiter und so genannten kleinen Leute in Deutschland und weltweit um die Verteidigung ihrer Existenz‑ und natürlichen Lebensgrundlagen, ihrer sozialen und politischen Rechte und um Befreiung von Ausbeutung und Unterdrückung kämpfen.
Dieses Jubiläum werden wir feiern. Wir laden Euch/Sie herzlich zur
10- Jahresfeier der Essener Montagsdemonstration
am 11. August um 18 Uhr auf der Porschekanzel ein.
Wir freuen uns über jeden Beitrag: ob Grußwort, Kulturbeitrag u.a.
—
In Mülheim wurden bereits 10 Jahre Mülheimer Montagsdemo gegangen:
Hier die Ankündigung in der Westen:
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/demo-gegen-soziale-kaelte-id9663517.html
und der Bericht: