Wind, Flaute oder Sturm

24.10.2015: Spendengala für die Weltfrauenkonferenz

[Update 22.10.2015]
Von: Courage Essen
Datum: 22. Oktober 2015 um 01:44
Betreff: Samstag noch nichts vor? Dann auf zur Spendengala ins Chorforum!

Courage lädt zur Spendengala für die Weltfrauenkonferenz ein

Am Samstag, 24.10.2015 lädt der Frauenverband Courage Essen gemeinsam mit einem großen Kreis von Unterstützerinnen zu einer Spendengala für die 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen 2016 in Nepal ein.

Sie findet von 16-21 Uhr im Chorforum, 45128 Essen, Fischerstrasse 2-4 statt.

Die Besucher erwartet ein kulinarisch, künstlerisch und informativ hochwertiges Programm. Alle Beteiligten machen das ehrenamtlich, ohne Gage: das Künstlerduo Sago, die Mädchen-Dancers „Open your Eyes“ und das nepalesische Restaurant „Namaste“ aus Essen, die 11-jährige Sängerin und Pianistin Kejsi Rutsja aus Bochum, die afrikanischen Trommler „Joe Coka“ aus Guinea, DJ Nicole aus Gelsenkirchen und die Couragegruppen aus Essen, Mühlheim, Gelsenkirchen und Recklinghausen.

Der Eintritt von 12 Euro geht vollständig an die Spendenkasse für die Weltfrauenkonferenz, damit auch die Frauen aus den ärmsten Ländern nach Nepal kommen können. Diese Kasse versorgt keine bürokratischen „Mitesser“, wie wir es bei vielen Spendenorganisationen kenne. Dafür bürgt der Frauenverband Courage, der die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen mit ins Leben gerufen hat. Der Eintrittspreis ist inclusive Buffet. Eine Ermäßigung ist möglich. Kinder haben freien Eintritt. Männer, die die Befreiung der Frau unterstützen sind willkommen. Frauenfeindlich, faschistisch und rassistisch gesinnte Menschen sind nicht erwünscht.

Die 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen hat das Motto „Frauen erklimmen die höchsten Berge“. Sie findet vom 13.-18. März 2016 in Katmandu/Nepal statt. Basisfrauen aus 60 Ländern der Welt bereiten dieses große Ereignis vor. Die politische, kulturelle und gesellschaftliche Situation der Frauen ist existenziell bedrohlich. Millionen müssen ihre Heimat verlassen und unter oft unwürdigen Bedingungen in anderen Ländern Asyl suchen. Sie werden als Kriegstrophäen missbraucht, vergewaltigt, verkauft. Ihre Kinder vor ihren Augen verschleppt. Die Ausbeutung von Mensch und Natur, die Ausblutung, der Raub von Bodenschätzen, Entzug von Trinkwasser u.a. durch internationale Konzerne machen ein Überleben in ihrer Heimat unmöglich. Ein Ergebnis des letzten Treffens der Weltkoordinatorinnen in Nepal ist: „Wir sind entschlossen eine bessere Zukunft aufzubauen, auf dem Weg zur vollen Befreiung der Menschen weltweit. Alles was wir erreicht haben, haben wir durch unseren gemeinsamen Einsatz und den gemeinsamen Kampf erreicht.“


Spendengala für die Weltfrauenkonferenz

Samstag, 24.Oktober 2015
Chorforum, Fischerstraße 2-4, 45128 Essen

Special Guests:
Künstlerduo Sago – Hinterhoftheater/ Mädchentanzgruppe “Open your Eyes”/ Migrantinnen- Flüchtlingsfrauen mit szenischer Erzählung

Alle die mitmachen, spenden Gage, Kunst, Kultur, Kulinarisches, Kraft und Zeit für die Reisekosten der Frauen auch aus den ärmsten Ländern der Welt zur 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen vom 13. bis 18. März 2016 in Kathmandu/ Nepal.

15-17 Uhr Vorprogramm

*Infos zur Weltfrauenkonferenz: Wie geht’s den Frauen der Welt?

*Augenzeugenberichte aus Nepal, Syrien, Irak,

*Infostände, Kaffee und Kuchen, Kunsthandwerk u.a.m.

17-22 Uhr

Special Guests:

Künstlerduo Hinterhoftheater Sago

Mädchentanzgruppe „Open your Eyes“

Szenische Erzählung von Migrantinnen/Flüchtlingsfrauen Essen

Lieder und Tanz

MITMACHEN, GESTALTEN, VORTRAGEN, HELFEN…

…können ALLE, gerne auch frauenbewegte Männer!

Ausgeschlossen sind Menschen mit frauenfeindlicher, rassistischer, faschistischer Gesinnung

Info und Anmeldung,
mail: fvcourage-essen@fvcourage.de,

Consent Management Platform von Real Cookie Banner