19.2.2014: IG BCE Regionalforum lädt wieder zum Kampf
[Update 20.2.2014]
Als das IG BCE Regionalforum Essen vergangenes Jahr zu einer Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten einlud, waren nur drei Kandidaten zum Podium eingeladen. Auch die Regionalpresse berichtete: derwesten.de: IGBCE-Forum hatte nur CDU, SPD und Grüne eingeladen.
Nun lädt das IG BCE Regionalforum Essen immerhin SPD, CDU, Linkspartei, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Essener Bürger Bündnis unter dem Motto „Wir kämpfen für Essen“ zum Kampf ein. Zum Wahlkampf. Ob auch ‚Essen Steht AUF‘, die ebenfalls im Rat vertreten sind, schließlich eingeladen werden? Wir werden das beobachten, und darüber berichten. Auch darüber, ob die IG BCE, die für Essen kämpft, als Bergbaugewerkschaft bereit ist z.B. auch für die Interessen des Bergarbeiters Christian Link zu kämpfen, der wegen eines Berufsverbotes durch die RAG unter Druck geraten ist.
Das IG BCE Regionalforum Essen lädt am Mittwoch 19.Februar, zu einer Podiumsdiskussion in die Räume des Gewerkschaftshauses an der Teichstraße 4 ein. Ab 17 Uhr lautet das Thema dort, „Kommunalwahl – wir kämpfen für Essen“. Dabei sollen in der Diskussion mit Vertretern von SPD, CDU, Bündnis 90/ Die Grünen, Die Linke, das Essener Bürgerbündnis und der FDP Fragen nach bezahlbarem Wohnen, dem Industriestandort Essen und der Chancengleichheit in der Bildung zur Sprache kommen. „Die Parteien haben ihr Kommen bestätigt“, freut sich Detlef Schliffke, Vorsitzender des IG BCE Regionalforums Essen, auf eine spanndende Rund im Karl-Wolf-Saal.