27.10.2024: D21 zu Stationierung neuer US-amerikanischer Mittelstreckenwaffen
[Update 19.10.2024] https://dl21.de/nein-zu-neuen-mittelstreckenraketen-in-deutschland/
[Update 18.10.2024] Auf der Webseite der Zeche Alstaden steht in der Werbung zur Veranstaltung
mit Jan Dieren am 27.10 folgender Satz: „Er hat zusammen mit weiteren kritischen Abgeordneten in der SPD
einen Brief der Demokratischen Linken in der SPD verfasst, den wir als Anlage beifügen“. Nur dass es auf der Webseite keine Anlage gibt. Inzwischen wurde aber bekannt, welcher Brief gemeint gewesen sein könnte. Es ist ein offener Brief zur Asylpolitik, hier nachzulesen, und auch zu unterschreiben: https://eintreten-fuer-wuerde.de
Eintreten für Würde: Menschenrechte wahren, Asylrecht verteidigen, sozialdemokratische Werte leben! Es handelt übrigens auch von Dingen, die auch Kommunisten oder Marxisten/Leninisten wichtig sind, – wie zum Beispiel hier nachzulesen ist: https://www.rf-news.de/2024/kw39/keine-beerdigung-asylrcht-humane-fluechtlingspolitik oder: https://www.rf-news.de/2024/kw37/ueberwachungs-und-verfolgungspaket-soll-im-schweinsgalopp-durchgepeitscht-werden
Vortrag von Jan Dieren.
Sonntag 27.10. – 11:00 Uhr / Eintritt frei
in der Zeche Alstaden in Oberhausen
Solbadstraße 53 / 46049 Oberhausen / 0208 – 8470 1119 / post@kultur-zechealstaden.de
Quelle: ( https://www.kultur-zechealstaden.de/Event )
Einladung:
Politischer Frühschoppen
Thema: Stationierung neuer US-amerikanischer Mittelstreckenwaffen in Deutschland.
Die am Rande des letzten NATO Gipfels am 10.Juli getroffene Vereinbarung zwischen der deutschen und US-amerikanischen Regierung zur Stationierung neuer landgestützter Mittelstreckenwaffen mit einer Reichweite von 3.000 km, hat viele politisch und friedensorientierte Menschen überrascht, irritiert und entsetzt.
Wir freuen uns sehr, dass sich Jan Dieren als MdB der SPD und Co-Vorsitzender der DL 21 bereit erklärt hat, mit uns sich daraus ergebende Fragen zu diskutieren (Details siehe unten).
Wir sind gespannt auf das Gespräch und bitten euch wegen des absehbar großen Interesses an diesem Termin um eine kurze schriftliche Rückmeldung, da unsere Platzkapazitäten begrenzt sind. Reservierung unter: petra.folgmann@t-online.de.
Sonntag 27.10. – 11:00 Uhr / Eintritt frei
- Thema: Stationierung neuer US-amerikanischer Mittelstreckenwaffen in Deutschland.
Veanstalter: Förderverein Zeche AlstadenOst trifft West e.V.Volkshochschule OberhausenFriedensinitiative Oberhausen
Thema: Stationierung neuer US-amerikanischer Mittelstreckenwaffen in Deutschland
Referent : MdB Jan Dieren, SPD, Co-Vorsitzender Demokratische Linke (DL21) in der SPD
Die am Rande des letzten NATO Gipfels am 10.Juli d.J. getroffene Vereinbarung zwischen der deutschen und US-amerikanischen Regierung zur Stationierung neuer landgestützter Mittelstreckenwaffen mit einer Reichweite von 3000 km, hat viele politisch und friedensorientierte Menschen überrascht, irritiert und entsetzt.Wesentliche Fragen und Probleme werden nun inzwischen verstärkt thematisiert:- Wieso wird eine so weitreichende, existentielle Entscheidung ohne vorherige Diskussion im Parlament und der Öffentlichkeit gefällt?Wie belastbar sind die Argumente der Befürworter dieser zusätzlichen Waffensysteme?Wie groß ist das Risiko von Fehlreaktionen gegenüber bisherigen see-und luftgestützten Raketen angesichts extrem verkürzter Warnzeiten?Weshalb gibt es nicht gleichzeitig diplomatische Initiativen und Angebote zur Deeskalation und Friedensstabilisierung?Wieso soll die Stationierung in Europa ausschließlich in Deutschland erfolgen? Stehen wir damit nicht absehbar mitten auf dem Schlachtfeld des nächsten militärischen Konflikts?
Sonntag 27.10. – 11:00 Uhr Eintritt frei