Gesundheitsversorgung in Schweden 2023

Gesundheitswesen: https://www.linksdiagonal.de/politik/gesundheitsversorgung-in-schweden-2023/

Damit hatte ich mich die Feiertage über beschäftigt, weil ich mitbekommen hatte, dass es jetzt auch in NRW eine sogenannte Krankenhausplanung gibt, die aber keiner versteht, und die auch von ver.di scharf kritisiert wird.  Da fand ich den Vergleich mit Schweden ganz interessant. Du könntest natürlich auch mit Kuba vergleichen. Im WDR gab es mal so eine Sendung,
wo über die Gesundheitsversorgung in Kuba berichtet wurde. Die Moderatorin sagte zum Abschluss, dass könne aber nicht auf Deutschland übertragen werden, denn in Kuba herrsche ja Sozialismus. Über Schweden wäre das aber ganz schwierig zu behaupten ?

Hier wird das Gesundheitssytem in Kuba angesprochen:
https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/malangenommen-profitverbot-krankenhaus-101.html

ab Minute 21, O-Ton:
„Es ist natürlich ein sozialistisches Land, deshalb ist es ein bißchen schwer das auf unsere demokratischen Verhältnisse zu übertragen, aber im Prinzip wäre das …“

Der Gedanke, dass mit einem guten Gesundheitssytem, auch ein Gesellschaftsystem, den Sozialismus, übernommen werden könnte, kommt den Autoren des Beitrages gar nicht !!! Vielleicht aber doch, und ist es nur eine List, um  im WDR so darüber sprechen zu können. Es reicht ja, wenn Hörern dieser Gedanke kommt. Minute 20 (also vorher) wurde noch ausdrücklich die geringe Kindersterblichleit in Kuba angesprochen, die niedriger als in den USA ist.‘

Weitere Links,
auf LD finden sich inzwischen einige Beiträge zum Thema:
https://www.linksdiagonal.de/2019/08/07/angst-um-gute-klinik-versorgung/

https://www.linksdiagonal.de/2019/07/31/gesundheits-und-krankenhauspolitik/

… usw … gerne suchen!


Weitere Materialien:

https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de/wp-content/uploads/2020/09/Broschuere_Druckboegen.pdf

Gesundheit darf keine Ware sein!
Wir fordern die Landesregierung als ersten Schritt dazu auf,
sich über eine Bundesratsinitiative dafür einzusetzen,
die Fallpauschalen (DRG) abzuschaffen und Profite wieder zu verbieten

Die Suche nach „Profite verbieten“ führt zu interessanten Treffern:

https://www.grundrechtekomitee.de/details/prinzipiell-muessten-im-gesundheitswesen-profite-verboten-werden
(da ist „Profit verbieten“ nur synonym zu „DRG abschaffen“ verwendet)

Und was der Landtag so bietet:
LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN

17. Wahlperiode Drucksache  17/11162 29.09.2020 Datum des Originals: 29.09.2020
Ausgegeben: 05.10.2020
Gesetzentwurf der Fraktion der CDU und der Fraktion der FDP
Drittes Gesetz zur Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-11162.pdf

Nicht leicht zu verstehen worum es da genau geht, und was die Änderungen sind .., aber dann vielleicht Sekundärliteratur dazu: Was sagt die Regierung darüber ?

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode Drucksache  17/12576 04.02.2021 Datum des Originals: 04.02.2021
Ausgegeben: 09.02.2021
Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales
zu dem Gesetzentwurfder Fraktion der CDU und
der Fraktion der FDP
-Drucksache 17/11162
-Drittes   Gesetz   zur   Änderung   des   Krankenhausgestaltungsgesetzes   des   Landes Nordrhein-Westfalen Berichterstatterin
Abgeordnete Heike Gebhard
Beschlussempfehlung
Der Gesetzentwurf der Fraktion der CDU und der Fraktion der FDP-Drucksache 17/11162
-wird unverändert angenommen

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-12576.pdf

Die Landesregierung erläutert,  …

Der   vorgelegte   Gesetzentwurf   ermögliche   es   dem   Planungsausschuss,   die Krankenhausplanung neu aufzustellen.

Die Schaffung von regionalen Fachbereichen setze voraus, dass eine solche Fachleistung in der entsprechenden Region
vor Konkurrenz geschützt werde, um den vorhandenen Fachbereich nicht zu schwächen.

Aus  der  Covid-19-Pandemie habe man gelernt, wie wichtig Überkapazitäten seien.
(sagt die Landesregierung !!!)

Sofern man bisher mit einem Puffer bei den Betten geplant habe, so werde man diesen Puffer zukünftig
auf die Fallgruppen anwenden. Der  Planungsausschuss  lege  wiederum  die  landesweiten  Grundsätze  fest.  …

Die regionale  Planung  werde sodann in  den  16  Versorgungsgebieten  Nordrhein-Westfalens festgelegt. 

… usw …

…  wie zu erwarten von Sozialismus keine Spur.
(Aber auch im
Sozialismus müsste geplant werden.
Der Kuba-Beitrag erwähnt übrigens,
dass auch in Kuba Gesundheitsversorgung Geld kostet,
angeblich deshalb würden Ärzte in Auslandseinsätze geschickt um Geld zu verdienen,
und dass die Ärzte schlecht verdienen.
Konkret: Kubanische Ärzte waren in Italien um bei der Covid-19 Pandemie zu helfen!
Wurde im WDR-Beitrag auch erzählt !!!

Seiten: 1 2 3 4 5