Wind, Flaute oder Sturm

Wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Essener Norden …

Update 10.4.2023: Gesundheitswesen in der Krise


In einer Einladung des „Essener Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus“ für den 27.10.2022 zum Landeskrankenhausplan NRW der Landesregierung war eine Frage: „Was kommt da auf uns zu?“Also eigentlich die Frage: „Ist das ein guter Plan?“

Eine Haupt-Kritik war, und ist es wohl noch immer, dass Verhandlungen zwischen Krankenhausträgern und Krankenkassen zur Umsetzung dieses Landeskrankenhausplans hinter verschlossenen Türen stattfinden, obwohl die Beschäftigten und ihre Interessensvertretungen direkt betroffen sind. Dazu gab es weitere Fragen.

Eine Frage lautet: „Was tun“

Und:

„Was können wir in Essen tun, um eine gute Gesundheitsversorgung für alle zu sichern?“

Was war eigentlich bei diesem Treffen herausgekommen? Und welche Menschen kamen bei diesem Treffen zusammen, um sich darüber zu verständigen. Sind neue Treffen geplant ?

So viele Fragen !

[Update 10.4.2023]: Während CDU, SPD und GRÜNE im Stadtrat das Thema schon im März 2021 in einem gemeinsamen Antrag im Stadtrat ansprachen: ( https://www.cdu-fraktion-essen.de/artikel/zuverlaessige-und-wohnortnahe-gesundheitsversorgung-im-essener-norden-umfassend )

hat jetzt die MLPD schon einen Plan,
über den am Mittwoch,
den 26. April 2023, 18.30 Uhr,
in der Gaststätte Bückmannsmühle, Schonnefeldstr. 86,
45326 Essen, (5 Minuten von der U-Bahn-Station Kaiser-Wilhelm-Park)

gesprochen werden kann:

https://www.rf-news.de/2023/kw14/gesundheitswesen-in-der-krise-das-machen-wir-im-sozialismus-anders

Gesprächsrunde in Essen

Gesundheitswesen in der Krise: Das machen wir im Sozialismus anders!

Die Wohngebietsgruppe Altenessen der MLPD lädt ein zu einer Gesprächsrunde zum Thema „Gesundheitswesen in der Krise – Symptom eines kranken Systems – Das machen wir im Sozialismus anders!“

Einladung

Donnerstag,  06.04.2023,  18:00 Uhr

Die Schließung der beiden Krankenhäuser im Essener Norden haben die Anwohner und Beschäftigten aus dem Gesundheitswesen nie akzeptiert. Ob in Essen, Köln, Lübeck oder in Großbritannien, Spanien und Südafrika: Arbeiter mit ihren Familien, Gewerkschafter, jung und alt, gehen auf die Straße und kämpfen gegen die Verschlechterung der Gesundheitsversorgung mit Klinikschließungen, Medikamentenmangel, Überlastung und niedrigen Löhnen.

Die von Gesundheitsminister Lauterbach ausgerufene „Revolution“ der Krankenhausreform entpuppt sich als Verschärfung der Privatisierungspolitik für die Gewinnmaximierung von Gesundheitskonzernen und Hedgefonds. Eine echte Revolution geht dem Übel an die Wurzel – dem kapitalistischen Gesellschaftssystem.

Warum ist in einem sozialistischen Gesellschaftssystem ein allseitiges, wohnortnahes Gesundheitswesen entsprechend den Bedürfnissen der Bevölkerung die Perspektive und keine Utopie? Welche positiven Erfahrungen gibt es aus ehemals sozialistischen Ländern?

Wie können wir eine grundlegende Veränderung erkämpfen und unsere Kampfkraft erhöhen, aufbauend auf den Streiks und Kämpfen der Beschäftigten im Gesundheitswesen, im öffentlichen Dienst, Transportwesen und anderen Bereichen?

Die Wohngebietsgruppe Altenessen der MLPD lädt ein, diese und weitere Fragen zu diskutieren. Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

26. April 2023, 18.30 Uhr, Gaststätte Bückmannsmühle, Schonnefeldstr. 86, 45326 Essen, (5 Minuten von der U-Bahn-Station Kaiser-Wilhelm-Park)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner