Kampf der MLPD gegen Antikommunismus

Rückblick 2002

Die MLPD hatte auf dem Treffen »Grundsätze für die Vorbereitung und Durchführung des Ostermarsches 2002 in NRW« _zur Diskussion und Verabschiedung vorgeschlagen. Allein dieser Vorschlag wird im »Protokoll« als Versuch der MLPD zum »Missbrauch des Bündnis« und zur »Instrumentalisierung der Friedensbewegung«_ durch die MLPD diffamiert, ohne auch nur ein einziges der vorgebrachten Argumente oder gar die vorgeschlagenen Spielregeln zu nennen.
Das ist ein eindeutiger Funktionsmissbrauch und Vertrauensbruch. Organisatorische Positionen werden hier genutzt, um eigene Meinungen durchzudrücken und missliebige Ansichten zu unterdrücken und zu diffamieren.

https://rotefahne.mlpd.de/rf0211/rfart6.htm

Hier kann die gewaltförmige Auseinandersetzungen um offene Mikrofone verstanden werden. Wie bei bei dem Krieg Russlands gegen die Ukraine, deren Genesis/Vorgeschichte ja auch zu berücksichtigen ist:

Wer auf eine nachhaltige Lösung des Krieges drängt, muss die Analyse auf der Vorgeschichte der Genesis des Konflikts aufbauen, um eine nachhaltige Befriedung und damit Frieden zu ermöglichen. Der Friedensratschlag formuliert dazu: „Bei der Erläuterung der Gründe geht es nicht um eine Rechtfertigung des Krieges, sondern darum, seine Hintergründe und seine Entstehung möglichst genau aufzuzeigen.“

https://www.nachdenkseiten.de/?p=85409

Offener Brief an die demokratische Öffentlichkeit wegen unglaublicher Vorgänge auf dem Ostermarsch 2022 in Dortmund / Duisburg — Website (rf-news.de)

Duisburg stellt sich quer-Treffen: Ein unwürdiges Trauerspiel! — Website (rf-news.de)

Aber die Freunde von der MLPD sind nicht dumm, und lassen sich nicht provozieren. Schubsen und schlagen auch nicht zurück, wenn sie geschubst, gewürdigt oder geschlagen werden, sondern schreiben lieber offene Briefe an die Öffentlichkeit, und verhalten sich so, wie das als gewaltfreie Strategie wohl auch empfohlen wird.

Manchmal mit Erfolg:

XR-Sekretariat distanziert sich von antikommunistischen Attacken auf die MLPD — Website (rf-news.de)

nach Rückschlägen:

Keine Antwort ist auch eine Antwort — Website (rf-news.de)