Wind, Flaute oder Sturm

Frieden für den Truppenübungsplatz Senne

Erstes Treffen der Kampagne „Frieden für den Truppenübungsplatz Senne“. Das in der Region eine weitere Militarisierung erfolgt, zeigt sich daran, dass das britische Militär nun den Flughafen Gütersloh wieder für ihre Zwecke nutzen wollen. (siehe Zeitungs- und Fernsehberichte von heute).

  • Mittwoch, 23. Febr. 2022, 19.00 Uhr, Online-Treffen: Anmeldung für das Zoom-Treffen unter  owl (at) dfg-vk.de
  • Nach der Anmeldung wird der Zugangslink verschickt (4 Tage vorher).

Warum geht es bei unserer Kampagnenidee?

  • Höchste Zeit:  Wir alle in OWL brauchen endlich Frieden – „Frieden für den Truppenübungsplatz“. Kein Lärm mehr, kein Drehkreuz für Kampfjets und andere kriegerische Aktionen. Weder um mit schnellen Eingreiftruppen Kriegseinsätze zu üben.  Und schon gar nicht, um sie für Kriege einzusetzen – zum Beispiel gegen Russland. Die Militarisierung der Region z.B. auch am Flughafen Gütersloh muss gestoppt werden.
  • Wir wollen die Natur mit allen Sinnen genießen, wir wollen die Artenvielfalt bewundern. Und: Wir wollen einen Nationalpark.Was wir nicht wollen: lärmende Kampfpanzer, Militärjets und Hubschrauberstaffeln, durch die Häuser wackeln, Scheiben vibrieren, Menschen genervt und Kinder verängstigt sind. Wir wollen „Frieden für den Truppenübungsplatz“.
  • Wir wollen die Konversion der Senne.
  • Jetzt gilt es: Im September 2022 (rund um den Antikriegstag) wollen wir zahlreiche Aktionen an verschiedenen Orten rund um den Truppenübungsplatz durchführen. Mit vielen Akteurinnen vor Ort, vielfältig, spektakulär, die viel Aufmerksamkeit bei den Menschen und den Medien erzeugen.

Anbei folgt nun unser Aufruf für eine Friedenskampagne, also lesen und dann mitmachen! (Lesezeit 3 min). Unser erstes Treffen soll dem Austausch von Ideen und erste Planungen dienen.

Wir brauchen euch und eure Ideen, wir haben auch einige Ideen schon entwickelt (siehe dort).  Was meint ihr, wäre das was für euch, hier in der Region Ostwestfalen-Lippe etwas zu tun? Seid ihr dabei?

Wir freuen uns auf viele Mitstreiter*innen und Anregungen. Verbreitet diese Einladung in Euren Netzwerken und bei möglichst vielen Interessierten.

  • Direktkontakt zum Koordinator der Kampagne:    owl(at)dfg-vk.de
Consent Management Platform von Real Cookie Banner