Anti-Kohle-Kette 23.08.2014: Menschenkette gegen Braunkohle …
aus: humanchain.org/ Menschenkette gegen Braunkohle am 23. August 2014
Auch Du kannst dabei helfen, vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen, den Kommunalwahlen in Polen sowie der Reichstagswahl in Schweden ein kraftvolles Zeichen gegen die Braunkohle zu setzen: Sei dabei, wenn am 23. August 2014 tausende Menschen zwei von der Abbaggerung bedrohte Orte – Kerkwitz in Deutschland und Grabice in Polen – mit einer grenzüberschreitenden Menschenkette verbinden. Hier kannst du deine Fahrt zur Menschenkette organisieren! Klima retten – Menschen helfen Die Zukunft unserer Energieversorgung und die Frage, ob wir den Klimawandel aufhalten können, entscheiden sich in der Lausitz. Dort, in der deutschpolnischen Grenzregion zwischen Berlin und Dresden, in der Mitte Europas – aber abseits einer breiten Öffentlichkeit – nimmt eine der größten Umweltkatastrophen der Staatengemeinschaft ungebremst ihren Lauf. Kohlekonzerne, wie Vattenfall und die polnische PGE, wollen mithilfe der Landespolitik in der Lausitz auch in Zukunft Milliarden Tonnen schmutzige Braunkohle abbaggern und in ihren Kohlekraftwerken verbrennen. Passiert das, werden Deutschland, Polen und Europa ihre Klimaziele nie erreichen. Weitere Dörfer werden abgebaggert und Tausende Menschen, unter ihnen auch viele Sorben und Wenden, werden ihre Heimat verlieren. Über viele Jahrzehnte werden weitere Landstriche in Deutschland und Polen unbewohnbar, Flüsse und Seen versauern und verockern. Wir brauchen noch mehr Mutige, die diese Katastrophe verhindern helfen. Wir brauchen Dich! Energiewende statt Braunkohle Im Boden unter den Dörfern der deutsch-polnischen Lausitz lagern Milliarden Tonnen Braunkohle. Seit Jahrzehnten fräsen sich gigantische Schaufelräder durch das Land, um diese Kohle abzubaggern – und Felder und Wälder, Häuser und Kirchen, Kindergärten und Friedhöfe gleich mit. Zu lange wurden die katastrophalen Folgen des Braunkohlentagebaus für Mensch und Natur hingenommen.
Doch die Zeit der Braunkohle ist vorbei: Solar- und Windstrom ersetzt von Monat zu Monat mehr Kohle und Atomstrom. Deshalb wächst der Widerstand gegen Kohle in Deutschland, Polen und anderswo. Immer mehr Menschen begreifen: Braunkohle zerstört unsere Zukunft. Jeder neue Tagebau ist ein Angriff auf die Energiewende. Ohne Kohleausstieg kein Klimaschutz. Deshalb stellen wir uns den Plänen der Landesregierungen und Kohlekonzerne in den Weg!
16.-24.8.14 Klima- und Energiecamp in Kerkwitz … Du suchst noch eine passende Übernachtungsmöglichkeit für die Menschenkette? Dann komm zum Klimakamp direkt in Kerkwitz gelegen! Zum vierten Mal in der Lausitz eine gute Woche Campen gegen neue Tagebaue und Kohlekraftwerke, gegen Zerstörung von Klimagleichgewicht und Umwelt, gegen Ressourcenplünderung, Wachstumswahn und Vertreibung für eine echte Energiewende und für Energiedemokratie für Klimagerechtigkeit und solidarisches Leben. Warum in Kerkwitz: Es ist einer der Brennpunkte des Kohlewiderstandes, einer der von der Abbaggerung bedrohten Orte in der Lausitz. Das Camp bietet: Feste, Bildung, Kultur, Raum für Spontane Aktionen Ein basisdemokratisch organisiertes Experimentierfeld gelebter Alternativen, einen Ort der Vernetzung und des Erfahrungsaustausches Begegnungen mit Teilnehmern von überall und aus der Region. Die Menschenkette am 23.8. ist gleichsam für uns das Finale, sie verbindet unseren Camp-Ort symbolisch mit dem ebenfalls bedrohten polnischen Grabice. Das Camp wird ehrenamtlich organisiert von umweltbewegten Aktiven, parteienunabhängig, bündnis-übergreifend. Wie man hinkommt, wo man sich meldet, was genau stattfindet: http://www.lausitzcamp.info