Uhr zurückstellen? Uhr vorstellen! Einer friedlichen Zukunft entgegen …
… statt an die „Führer der Nationen“ zu appellieren:
Angesichts der Kriegsgefahr hat das ‚Bulletin of the Atomic Scientists‘ erneut die ‚doomsday clock‘ vorgestellt: Auf 90 Sekunden vor Mitternacht. Das ist verbunden mit einem Appell an die „Führer der Nationen“ die Uhr wieder zurückzustellen.
In: Current Time – 2024 – Bulletin of the Atomic Scientists (thebulletin.org) auch ins Deutsche übersetzt in Neuigkeit zur Petition · symbolische 90 Sekunden vor dem Abgrund zwingen zu Diplomatie statt Eskalation · Change.org
Eine andere Idee ist aber die Uhr schnell vor zu stellen, hinein in die Morgendämmerung einer friedlichen Zeit. Die kommt nicht nach durchschlafener Nacht, und deshalb findet am 20./21.4. 2024 in Berlin eine Strategie-Konferenz statt: 20.4 – 21.4.2024: Arbeiter- und Umweltbewegung: Gemeinsam – Weltweit
Appell an die „Führer der Nationen“:
Wie man die Uhr zurückdrehen kann
Jeder auf der Erde hat ein Interesse daran, die Wahrscheinlichkeit einer globalen Katastrophe durch Atomwaffen, den Klimawandel, Fortschritte in den Biowissenschaften, disruptive Technologien und die weit verbreitete Korruption des Informationsökosystems der Welt zu verringern.
Diese Bedrohungen, einzigartig und während sie interagieren, sind von einem solchen Charakter und Ausmaß, dass keine Nation oder Führer sie unter Kontrolle bringen kann. Das ist die Aufgabe von Führern und Nationen, die in der gemeinsamen Überzeugung zusammenarbeiten, dass gemeinsame Bedrohungen gemeinsames Handeln erfordern. Als ersten Schritt und trotz ihrer tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten sollten drei der weltweit führenden Mächte – die Vereinigten Staaten, China und Russland – einen ernsthaften Dialog über jede der hier skizzierten globalen Bedrohungen beginnen. Auf höchster Ebene müssen diese drei Länder die Verantwortung für die existenzielle Gefahr übernehmen, der die Welt jetzt ausgesetzt ist. Sie haben die Fähigkeit, die Welt vom Rande der Katastrophe zurückzuziehen. Sie sollten dies tun, mit Klarheit und Mut und ohne Verzögerung.
Uhr zurück stellen?
Vor stellen in eine friedliche Zukunft!
„Jeder auf der Erde hat ein Interesse daran, …“
Wirklich jede und jeder, … ? Ist darauf Verlass?
Die Katastrophe hat schon begonnen, aber die schlimmsten Folgen können noch abgewendet werden:
Aufruf zur Strategiekonferenz
20.4.- 21.4. 2024 Berlin
Retten wir die Lebensgrundlagen der Menschheit
Die aktuelle Entwicklung mit der Häufung regionaler Umweltkatastrophen oder die höchste jeweils gemessene Durchschnittstemperatur 2023 unterstreicht, dass wir uns in einem Wettlauf mit der Zeit befinden. Vor allem sind mit dem Abtauen der Permafrostböden oder dem Abschmelzen des Polareises Prozesse eingetreten, die sich selbstständig verstärken und nicht mehr umkehrbar sind. Das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung wächst, aber die Lage wird oft noch unterschätzt. Lähmend, desorientierend und spaltend wirkt auch das dreiste Leugnen der Klimakrise durch ultrarechte Kräfte und faschistische Demagogen. Die neuen Entwicklungen erfordern, dass wir uns im gegenseitigen Respekt und auf Augenhöhe über den Weg und um die Perspektiven des Umweltkampfs auseinandersetzen. Wir wollen daher gemeinsam eine Strategiekonferenz in Berlin am Wochenende 20./21.4. 2024 durchführen.
20.4 – 21.4.2024: Arbeiter- und Umweltbewegung: Gemeinsam – Weltweit – Wind, Flaute oder Sturm (linksdiagonal.de)