Wind, Flaute oder Sturm

29.1.2023: Abschiebungen in NRW / Politischer Salon

==> am 15.2.2023: GEAS-Reform: Schutz für Geflüchtete in Europa? – Wind, Flaute oder Sturm (linksdiagonal.de)

29.01.2024 | 19:30 Uhr | Café Central im Grillo-Theater | Eintritt frei

Am vergangenen Wochenende waren bundesweit fast eine Millionen Menschen gegen den Rechtsruck auf der Straße. Wenn hochrangige AfD-Funktionäre gemeinsam mit weiteren Rechtsradikalen und Unternehmern die Vertreibung von Millionen Menschen planen, ist es allerhöchste Zeit, aktiv die Demokratie zu verteidigen. Vergessen werde sollte dabei nicht, dass die Bundesregierung das „Rückführungsverbesserungsgesetz“ verabschiedet hat und damit unter Beweis stellt, dass eine verschärfte Abschiebungspolitik in Deutschland nicht nur von der AfD oder dem rechten Rand der CDU zu befürchten ist.

Die Bundesregierung folgt mit ihrer Abschiebungs- und Abschottungspolitik einem rechten Diskurs, der Menschenrechte offen in Frage stellt und Migration als das Kernproblem der Gesellschaft setzt. Vor allem die staatliche, ordnungspolitische Perspektive sowie die Stimmen der Abschiebungsbefürworter bestimmen die Debatte. In einem Überbietungswettkampf aus allen politischen Lagern wird eine immer schärfere Abschiebungspolitik gefordert. Humanitäre Aspekte und das Leid der Betroffenen finden kaum Beachtung.

Mit Rex Osa von Refugees4Refugees und Sebastian Rose vom Abschiebungsreporting NRW wollen wir die Blackbox öffnen und die weitgehend unbekannten Seiten der Abschiebungspraxis beleuchten. Was passiert während einer Abschiebung? Welche menschenrechtlichen Grundsätze müssen beachtet werden? Wie ergeht es Betroffenen nach einer Abschiebung? Das Publikum ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Referent*innen:
Rex Osa | Refugees4Refugees
Sebastian Rose | Abschiebungsreporting NRW

Veranstaltende:
EXILE-Kulturkoordination e.V.
ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen

Anmeldung bitte unter:
politischer-salon-essen@exile-ev.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner