15.1.2022 – AfD-Nee: Kundgebung gegen faschistische Partei
Fluchtursachen bekämpfen, nicht Flüchtlinge!
Essen stellt sich Quer ruft auf:
Gegen die AfD! Nie wieder ist jetzt!
Montag, 15. Januar, 18 Uhr am Rüttenscheider Stern unter dem Motto „Gegen die AfD – Nie wieder ist jetzt!“
Siehe auch den Bericht über einen Protest am 13. Januar in Duisburg: https://www.rf-news.de/2024/kw02/tausende-protestieren-gegen-neujahrsempfang-der-afd-in-duisburg
und:
Gerade angesichts der jüngst bekannt gewordenen Geheimpläne faschistischer Kräfte und der AfD, die von millionenfachen ethnischen Massenvertreibungen phantasieren, ist es dringend notwendig, demokratische Rechte und den Gleichheitsgrundsatz entschieden zu verteidigen! Ein antifaschistisch begründetes Recht auf Flucht und Asyl muss für alle Menschen gelten! Fluchtursachen bekämpfen, nicht Flüchtlinge!
Freispruch für Alassa Mfouapon! (rf-news.de)
Zitat aus dem Aufruf von ESSQ:
Essen Stellt Sich Quer
Durch die Recherchen von CORRECTIV ist einmal mehr klar geworden, dass die AfD auch im Kern eine faschistische Partei ist, die millionenfache Deportationen von in Deutschland Lebenden unverhohlen diskutiert. Bei einem Geheimtreffen im November 2023 trafen sich prominente AfDler*innen mit Personen aus der Identitären Bewegung, völkischen Nationalisten, Mitgliedern von CDU und Werteunion, getragen von einem Milliardär im Hintergrund.
Die AfD ist eine arbeiter*innenfeindliche, rassistische, sexistische und chauvinistische Partei. Sie muss auf allen Ebenen und mit allen Mitteln bekämpft werden. Überall in Deutschland und auch im Ruhrgebiet gehen aktuell Menschen auf die Straße, um nicht länger eine schweigende Mehrheit zu sein.
Deshalb wollen auch wir in Essen ein klares Zeichen setzen und rufen daher für Montag, den 15. Januar um 18 Uhr zu einer Kundgebung am Rüttenscheider Stern unter dem Motto „Gegen die AfD – Nie wieder ist jetzt!“ auf. Besonders freuen wir uns auf einen Redebeitrag von CORRECTIV zu ihrer Investigativrecherche.