Wind, Flaute oder Sturm

7.11.2023: Atomanlagen in der Ukraine: Risiken im Krieg

Atomanlagen in der Ukraine

Welche atomaren Risiken drohen durch den Krieg?

Das AKW Saporischschja, das größte in Europa, liegt mitten im Kriegsgebiet und wurde am 03. März 2022 von russischen Truppen eingenommen. In Nicht-Kriegszeiten waren dort 30.000 Menschen beschäftigt, zur Zeit arbeiten noch 11.000
Menschen dort. Das AKW ist mittlerweile heruntergefahren worden, die Brennstäbe und die anliegenden Abklingbecken müssen jedoch noch gekühlt werden, damit der Supergau – die Kernschmelze – nicht eintritt.
 Krieg in einem Land mit noch laufenden Atomreaktoren ist ein Novum.
 Welche Gefahren gehen von einem Atomkraftwerk im Krieg aus?
 Welche Szenarien sind möglich?
 Droht ein 2. Tschernobyl in der Ukraine?
Auf all diese Fragen wird Frau Ute Rippel-Lau , IPPNW Vorstandmitglied, in ihrem Referat eingehen.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Euch/Sie herzlich ein.
Veranstaltung mit Ute Rippel-Lau (IPPNW-Vorstandsmitglied)
Dienstag 07.November 2023
19.30 Uhr
Uniklinik Köln
LFI (Eingang über Uniklinik Hauptgebäude), Hörsaal 2
Kerpener Str. 60-62

Welche atomaren Risiken drohen durch den Krieg?
Das AKW Saporischschja, das größte in Europa, liegt mitten im Kriegsgebiet und
wurde am 03. März 2022 von russischen Truppen eingenommen. In NichtKriegszeiten waren dort 30.000 Menschen beschäftigt, zur Zeit arbeiten noch 11.000
Menschen dort. Das AKW ist mittlerweile heruntergefahren worden, die Brennstäbe
und die anliegenden Abklingbecken müssen jedoch noch gekühlt werden, damit der
Supergau – die Kernschmelze – nicht eintritt.
 Krieg in einem Land mit noch laufenden Atomreaktoren ist ein Novum.
 Welche Gefahren gehen von einem Atomkraftwerk im Krieg aus?
 Welche Szenarien sind möglich?
 Droht ein 2. Tschernobyl in der Ukraine?
Auf all diese Fragen wird Frau Ute Rippel-Lau , IPPNW Vorstandmitglied, in ihrem
Referat eingehen.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Euch/Sie herzlich ein.
Veranstaltung mit Ute Rippel-Lau (IPPNW-Vorstandsmitglied)
Dienstag 07.November 2023
19.30 Uhr
Uniklinik Köln
LFI (Eingang über Uniklinik Hauptgebäude), Hörsaal 2
Kerpener Str. 60-62

Consent Management Platform von Real Cookie Banner