Samstag, 15.6 in Bottrop: Demo gegen Entlassungen und Zechenflutung
15. Juni
Bergarbeiterinitiative Kumpel für AUF ruft zur Demonstration auf
Die Bergarbeiterinitiative Kumpel für AUF ruft für den 15. Juni zu einer Demonstration gegen die Politik der Ruhrkohle AG (RAG) infolge der Schließung der letzten Steinkohlezechen im Ruhrgebiet auf:
Von Kumpel für AUF Freitag, 31.05.2019, 18:00 Uhr
„Als wir erfuhren, dass für 71 Bergleute mit Bergmannsversorgungsschein die Kündigung beantragt und dieser zugestimmt wurde, war uns klar, dass wir was machen müssen“ so Christian Link, öffentlicher Sprecher von Kumpel für AUF. Tatsächlich werden die Befürchtungen war, dass die RAG, kaum ist die letzte Zeche Ende letzten Jahres geschlossen worden, erkämpfte Bergmannsrechte abbaut und Versprechungen nicht einhält.
Ein Versprechen der RAG war auch, dass keiner ins bergfreie fällt. Tatsächlich erhalten Nicht-Anpassungsberechtigte zum Ende des Monats ihre Kündigungen. Fakten werden geschaffen, dass mit der Verfüllung von Schächten begonnen und die Wasserhaltung auf AV eingestellt wurde, so dass man an den Giftmüll, der unter Tage gelagert ist, nie mehr rankommt. Damit wird wider besseren Wissens eine regionale Trinkwasserkatastrophe provoziert.
Kumpel für AUF ruft deshalb zur zweiten Bergarbeiterdemonstration auf: Damit darf die RAG nicht durchkommen! Aktiver Widerstand ist angesagt! So darf man mit der Lebensleistung der Kumpel nicht umgehen! So darf sich die RAG nicht aus dem Staub machen!
Treffpunkt für die Demonstration ist am Samstag, den 15. Juni 2019, um 11 Uhr, in Bottrop, Prosperstraße/Ecke Ostring. Die Demonstration beginnt um 11.30 Uhr und führt durch Bottrop-Batenbrock. Um 12.30 Uhr findet die Abschlusskundgebung auf dem Berliner Platz statt.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage von Kumpel für AUF www.minersconference.org. Glück auf!