Wind, Flaute oder Sturm

Feine Ironie zu Sparanreizen und zu Politikern, die hohe Preise gut finden

[Update] Rückblick 2006, aus der Zeit gefallen, zitiert aus http://agora.free.de/sofodo/sozialer-widerstand/do-aktionen/widerstand-gegen-uberhohte-gaspreise

Wer sich auf den § 315 des BGB beruft und sich weigert den geforderten Gaspreis zu zahlen, dem darf der Gasversorger nicht einfach das Gas abstellen. Versucht der Gasversorger trotzdem das Gas abzustellen kann man dagegen am Gericht eine einstweilige Verfügung beantragen. …

Gilt das noch ?


Viele Menschen können sich das Heizen bald nicht mehr leisten. Und dann kommen auch noch Politiker, die finden, dass hohe Preise gut sind.

Ein ironischer Kommentar, zur politischen Debatte über „Sparanreize“ von André Mielke, der in der Berliner Zeitung zuerst veröffentlicht wurde. Zitiert nach: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/lasst-den-gaspreis-auf-euch-wirken-li.259389

Lasst den Gaspreis auf euch wirken!

Wir Unangereizten prassen wie Graf Koks von der Gasanstalt, stellen im Januar die Fenster auf Kipp und die Thermostate auf 50 Grad. Sommers gießen wir die Pflanzen mit kochendem Wasser. Abends versammeln wir uns vorm Herd, um stundenlang in die bläulichen Flammen der voll aufgedrehten Brenner zu starren. Warum? Weil wir es können.

Die Risikogruppe ist nervös und wird jetzt durch Anstandswauwaus unterrichtet, dass sie bei öffentlichen Protesten leicht in unschickliche Gesellschaft geraten könne. Keine Frage: Wenn am Ende des Geldes künftig noch Monat übrigbleibt, ist das traute Heim der sicherste Ort, um auf demokratische Weise unlustig zu sein. Doch was löst es wohl im braven Bürger aus, wenn er das Kuvert mit der versechsfachten Gaskostenabschlagsforderung öffnet, während eine von seinen Steuern auskömmlich mitfinanzierte Person über knackige Sparimpulse referiert? Ich habe eine Ahnung. (*)

(*) „Ich habe eine Ahnung:“

  • Zum Beispiel: Montagsdemo in Essen-Katernberg, voraussichtlich am Montag, den19.9 (wird noch aktualisiert)
  • Zum Beispiel: Dienstagsdemo organisiert vom „Aktionsbündnis Frankfurter Montagsdemo“ in Frankfurt (Oder) am 30.08.2022 (Dienstag) um 18 Uhr
    ( Quelle: https://www.dielinke-ffo.de/start/detail/news/dienstagsdemo-schluss-mit-teuer0/ )
  • … und noch viele Montags-, Dienstags-, Mittwochs-, Donnerstags-, Freitags-, Samstags- oder Sonntags-Demos, die noch folgen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner