Wind, Flaute oder Sturm

Klimastreik 24.9.2021 von Umweltgewerkschaft unterstützt / am 6.11. Weltklimatag in Datteln geplant

Fridays for Future sagt: ( https://fridaysforfuture.de/ )

Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation –
die Bewältigung der Klimakrise ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts.
Wir fordern eine Politik, die dieser Aufgabe gerecht wird.

und lädt an vielen Orten zu einem weltweiten Klimastreik-Tag ein.

Das wird von der Umweltgewerkschaft unterstützt:

Denn das über Hunderttausende von Jahren dynamisch-stabile Klimasystem droht zu kippen. Das Abschmelzen des Polareises, die Häufung von extremen Wetterereignissen, das Auftauen des Permafrostbodens, die Erwärmung der Weltmeere u.a. sind warnende Vorboten eine menschheitsbedrohenden Entwicklung. Noch ist es nicht zu spät eine globale Klimakatastrophe zu verhindern. Dazu muss der Ausstoß von Treibhausgasen weltweit und rasch verringert werden. Dies allerdings nicht auf Kosten der einfachen Bevölkerung. Deshalb fordern wir ( Zitat aus einer Pressemitteilung: )

Wir fordern und kämpfen um reale Sofortmaßnahmen für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen:
– Der Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen muss radikal reduziert werden.
– Rasche und vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien!
– Ausbau des schienengebundenen Nah- und Fernverkehrs und Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene!
– Schluss mit der Flächenversiegelung und dem Autobahnausbau!
– Für eine unentgeltliche Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs!
– Schnellstmögliche Umstellung auf ein Verkehrssystem, das auf die Nutzung fossiler Brennstoffe verzichtet!
– Schaffung von neuen Arbeitsplätzen u.a. bei erneuerbaren Energien, dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und Schienen-Fernverkehrs!
– 30 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich!
– Arbeitsplätze und Umweltschutz!

Die Umweltgewerkschaft, unterstützt daher den Klimastreik am 24.9.2021

und schreibt:

Dabei haben wir nicht die Vorstellung, dass die Bundestagswahl allein entscheidend ist, sondern stellen uns auch auf einen Kampf für unsere Ziele auch nach der Bundestagswahl am 26.9 ein.   Deshalb laden wir schon jetzt, unabhängig von der dann herrschenden Bundesregierung, zur geplanten Demonstation am 6.11 in Datteln ein.

Hier zu einigen Forderungen,
 https://www.umweltgewerkschaft.org/de/region-west/1898-zum-6-11-forderungen-zum-kohlekraftwerk-datteln-iv.html

Consent Management Platform von Real Cookie Banner