Wind, Flaute oder Sturm

14.5.2025: Treffen der Köln-Leverkusener Umweltgewerkschaftsgruppe

Das nächste Treffen der Köln-Leverkusener Umweltgewerkschaftsgruppe
ist am Mittwoch, dem 14.5.2025 von 18 bis 20 Uhr im „Demokratie Space“,
an der Kalker Hauptstr. 170, 51103 Köln (Ecke Neuerburger Str.)

Hier eine Kurzinfo der Ortsgruppe Köln/Leverkusen:
https://www.linksdiagonal.de/wp-content/uploads/2025/04/UG_KlnLev_Rundbrief_202504.pdf

Ortsgruppe Köln/Leverkusen
Kontakt: Olaf Swillus +49 160 1580567
umweltgewerkschaft-koeln-lev@posteo.de
www.umweltgewerkschaft.org/de/g-k/koeln-leverkusen.html
UG Köln-Leverkusen-Kurzinfo , 24.4.2025

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir nehmen an der DGB-Kundgebung zum Ersten Mai teil,
und haben am Heumarkt, dem Ort der Schlusskundgebung, einen Infostand angemeldet. Ab 11 Uhr gibt es ein Warm-Up beim DGB-Haus am Hans-Böckler Platz
bis um 12:00 Uhr der Demonstrationszug zum Heumarkt startet.
Beginn der Abschlusskundgebung am Heumarkt ist 13:00 Uhr.
Wir laden dazu ein zu helfen unseren Infostand am Heumarkt aufzubauen, und freuen uns auch über Unterstützung beim Warm-Up und während der Demo.

Die Umstellung der Wirtschaft in Deutschland auf Kriegstüchtigkeit bedeutet einen massiven Rückbau der sozialen Errungenschaften und des Umweltschutzes und erhöht gleichzeitig die Weltkriegsgefahr.
Dazu beziehen wir Stellung.

Dann ist am Freitag, dem 25.4.2025 von 17.30 bis 19 Uhr im „Demokratie Space“, an der Kalker Hauptstr. 170 / Ecke Neuerburger Str. das Treffen des Solidaritätskreises für den Kampf der Ford-Kolleginnen und Kollegen. Sie schreiben: „Die letzten Wochen waren gekennzeichnet durch einen gestiegenen Kampfwillen der Ford-Kolleginnen und -Kollegen für ihre Arbeitsplätze, mehreren Warnstreiks, selbstständige Aktionen und Pausenversammlungen. Der Betriebsrat und die Vertrauenskörperleitung wollen einen Sozialtarifvertrag abschließen, was aber den massiven Verlust von Arbeits-plätzen voraussetzt. Über den weiteren Weg findet eine intensive Auseinandersetzung in der Belegschaft statt.“
Kontakt zum Solikreis: solikreis-fordkollegen@web.de

Am Samstag, den 26. April, findet in Göttingen ein Vorbereitungstreffen zum Internationalen Umweltratschlag statt: Es ist auch möglich Online per Zoom daran teilzunehmen.

Nähere Infos sind hier zu finden:

https://umweltgewerkschaft.org/de/themen/klima/2514-internationaler-umweltratschlag-2026-iec2026-newsletter-3.html

Vom 06.06. – 08.06.2025 findet in Gelsenkirchen das Rebellische Musikfestival statt.

Wie in den letzten Jahren möchten wir uns mit einem Infostand daran beteiligen. In diesem Jahr haben wir geplant am Infostand und auf der Bühne bei unserem Redebeitrag als vom Aussterben bedrohte Tiere aufzutreten. Für die Bühne planen wir einen Theatersketch zum Lied „Das verlorene Paradies“ der Band „Schürzenjäger“ (https://youtu.be/c_cByPeJ2FE), wo die Tiere einen Kapitalisten vertreiben. Dazu möchten wir auch Jugendliche/Junge Erwachsene begeistern. → https://www.rebellischesfestival.de/

Wir können auch als Mitglied beim Jugendherbergsverband ein paar Zimmer in einer nahegelegenen Jugendherberge mieten. Wer dort einen Schlafplatz möchte, kann sich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch unseren Auftritt beim Rebellischen Musikfestival vorzubereiten.

Unser nächstes Monatstreffen ist am Mittwoch, dem 14.5.2025 von 18 bis 20 Uhr im „Demokratie Space“,

an der Kalker Hauptstr. 170, 51103 Köln (Ecke Neuerburger Str.)

Liebe Grüße von der Ortsgruppe Köln/Leverkusen der Umweltgewerkschaft
umweltgewerkschaft-koeln-lev@posteo.de / www.umweltgewerkschaft.org/de/g-k/koeln-leverkusen.html

Consent Management Platform von Real Cookie Banner