Wind, Flaute oder Sturm

15.11 in Bochum / 18.11 in Essen: Ukraine-Krieg und Internationale, klimafreundliche Kooperation


Rückblick:

Zoomvortrag am Donnerstag, 12. Mai 2022, organisiert vom Evangelischen Dekanat Darmstadt und dem Darmstädter Friedensbündnis, Vortrag beginnt bei Minute 3:08. Andreas Zumach, lange Journalist in Genf mit den Schwerpunkten NATO, UNO, Menschenrechte, Sicherheitspolitik, Rüstungskontrolle spricht über Themen wie den Begriff der Zeitenwende, Waffenlieferungen in die Ukraine, Auswege aus dem Krieg, die Interessen von USA und EU, eine europäische Friedensordnung u.a.


Andreas Zumach betont an mehreren Stellen seines Vortrages, dass trotz der groben Fehler des Westens im Umgang mit Russland seit dem Zusammenbruch der UdSSR diese nicht zur Rechtfertigung des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges genutzt werden dürfen. Das ganze Interview ist mitsamt Diskussion hier abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=9DSDqTPERIU

Andreas Zumach im Gespräch zum Ukraine-Krieg – Politik – European Agency (european-news-agency.de)


Video-Vortrag – Montag, 12. September 2022 – 19.30 – 21.30 Uhr – Zoom 

13.09.2022Für eine ökologische, militärfreie und sozial wie global gerechte Politik! Wie kann der Ukraine-Krieg beendet werden? Was kann dann kommen? Wie sieht eine neue europäische Friedens- und Sicherheitspolitik aus? Fragen zu Krieg und Frieden, auf die Andreas Zumach eine Antwort versucht. Aufbauend auf seinen Vortrag vom 28. Februar 2022 analysierte Zumach sehr detailliert mit vielen Fakten und Hintergrundinformationen den Fortgang des Ukraine-Krieges und zeigte Perspektiven auf – sowohl in die Richtung Eskalation als auch in Richtung Friedensschluss. Nicht nur Russlands Krieg gegen die Ukraine, auch Kriege in anderen Weltregionen vernichten Leben, zerstören Lebensgrundlagen und Infrastrukturen. Eine klimagerechte Welt, die Pariser Klimaziele sind in akuter Gefahr, und die ökologischen Folgen von Kriegen und Klimakatastrophen bedrohen uns immer unmittelbarer in allen Lebensbereichen. Wie muss eine Friedenspolitik aussehen, die trotz des Ukrainekrieges die Transformation zu einer klimagerechten Welt fördert und die durch diesen Krieg noch verschärften Kosten dieser Transformation sozial und global gerecht verteilt?


Erforderlich ist eine internationale, klimafreundliche Kooperation, die auf Zukunftsfähigkeit statt auf Konkurrenz aufbaut.

Das heißt: Es braucht eine vom Kapitalismus befreite Gesellschaft:
<

Am 12. November (Weltklimatag), zur Halbzeit der Weltklimakonferenz in Sharm el-Sheikh (Ägypten), wird hier auch schon ein Thema:

Wo: Ecke Kettwiger Straße / Zwölfling, 45127 Essen
Ab: 13 Uhr / Am: Samstag, den 12. November 2022

Internationaler Umweltaktionstag in Essen am 12. November

Consent Management Platform von Real Cookie Banner