Wind, Flaute oder Sturm

Friedliche Bilder

Fotograf zeigt Bilder zum Thema Frieden

Bernhard Trautvetter präsentiert seine Werke bis zum 23. Oktober im Forum Billebrinkhöhe in Bergerhausen Bergerhausen Das Zentrum für inklusive Kultur auf der Billebrinkhöhe 72 zeigt bis Sonntag, 23. Oktober, eine Ausstellung mit Fotografie, Collage und Lyrik von Bernhard Trautvetter.

Der Titel „Der Frieden ist der Ernstfall“ ist keinesfalls zufällig ein Friedenszitat von Gustav Heinemann: Bernhard Trautvetter ist auch Sprecher des Essener Friedensforums, das sich auf Heinemann bezieht. Rahmenprogramm ergänzt die Präsentation Trautvetter setzt auf Gegensätze, wenn er zum Beispiel einen im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtling mit dem Blick eines engagierten Mädchens verbindet oder die Seejungfrau auf einen umgekehrten Atompilz setzt. Kurze und längere Lyrik spielt mit den Motiven. Der Fotograf ergänzt seine Werke durch drei Motive von Fotografen aus der Ukraine, die in der Kriegszerstörung immer noch um einen Ausweg zum Licht ringen und zwei Fotografien der deutsch-syrischen Fotografin Susan Kasem, die im kurdischen Irak Menschen begegnet ist, die auch dort im Kriegsgeschehen ihre Würde wahren. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet:

Am Dienstag, 18. Oktober, zeigt das Forum ab 19 Uhr den Film „Die Brücke am Ibar“. Er beschäftigt sich mit den Folgen des Luftkrieges für die Menschen.

Am Mittwoch, 19. Oktober, erläutert Martin Arnold, Pfarrer im Ruhestand, um 19 Uhr die Initiative „Sicherheit neu denken“, die sich für eine Friedensordnung als Alternative zu Militärstrategien einsetzt. Lyrik-Musik-Abend beendet die Ausstellung

Die Ausstellung wird am Sonntag, 23. Oktober, um 17 Uhr mit einem Lyrik-Musik-Abend beendet.

Bernhard Trautvetter präsentiert eigene Gedichte, der Pianist Johannes Krähe am Flügel und die Sängerin Lucie Kogelheide unterstützen ihn mit musikalischen Beiträgen. Bildunterschrift:

Seine Bilder zeigt Bernhard Trautvetter im Forum Billebrinkhöhe in Bergerhausen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner