Wind, Flaute oder Sturm

Micha Brumlik: Wann ist Kritik am Staat Israel legitim und wann antisemitisch?

In seinem Buch „Postkolonialer Antisemitismus?“ beleuchtet Micha Brumlik den schmalen Grat zwischen Kritik an Israels Politik und antisemitischer Dämonisierung. Im Dissens Podcast spricht der Publizist über israelbezogenen Antisemitismus, die BDS-Bewegung und „Apartheid“-Vorwürfe.

Brumlik nimmt Achille Mbembe gegen den Vorwurf des Antisemitismus in Schutz. BDS bezeichnet er als dumm und falsch, aber es sei nicht antisemitisch. Auch das Anti-BDS-Erklärung des Deutschen Bundestages kritisiert er. Brumlik ist übrigens auch Unterstützer der Jerusalemer Erklärung, die dazu eine kritische Haltung einnimmt.

Achille Mbembe

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-darum-geht-es-beim-streit-um-achille-mbembe-100.html

Achille Mbembe – Brillanter Denker, gerade angefeindet – Kultur – SZ.de (sueddeutsche.de)

Zu Micha Brumliks Buch „Postkolonialer Antisemitismus?“ 

Micha Brumlik: Postkolonialer Antisemitismus?. Achille Mbembe, die palästinensische BDS-Bewegung und andere Aufreger Bestandsaufnahme einer Diskussion – Perlentaucher

KLAPPENTEXT

Die Ausladung des afrikanischen Philosophen Achille Mbembe von der dann wegen Corona abgesagten Ruhrtriennale 2020 hat den deutschen Blätterwald in einer Art und Weise umgetrieben wie zuletzt nur im „Historikerstreit“ zwischen Jürgen Habermas und Ernst Nolte der Jahre 1986/87. Ging es damals um die Frage, ob und wieweit der Nationalsozialismus mitsamt der Judenvernichtung eine verständliche Abwehrreaktion wider den „Bolschewismus“ war, so geht es jetzt um Israel und den Zionismus. Freilich war die Ausladung Mbembes keineswegs der Höhepunkt der Debatte – so wurde etwas später israelischen Studierenden der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee, die zum Schluss gekommen waren, dass der Zionismus keine tragfähige Grundlage für die Zukunft des Staates Israel ist, ein entsprechender Workshop von der Hochschulleitung unter Berufung auf den im Mai 2019 vom Deutschen Bundestag gefassten Anti-BDS-Beschluss untersagt und ihre Ankündigung von der Website der Hochschule genommen.

Linksammlung: Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus – Wind, Flaute oder Sturm (linksdiagonal.de)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner