Wind, Flaute oder Sturm

Gib‘ Antikommunismus keine Chance

Erstunterzeichnung der Kampagne „Gib‘ Antikommunismus keine Chance“

Liebe Freundinnen und Freunde,
wir wenden uns an Euch, weil wir eine Kampagne „Gib‘ Antikommunismus keine Chance!“ mit Euch gemeinsam in‘s Leben rufen wollen. Mit dieser Kampagne wollen wir uns an jeden fortschrittlichen und demokratisch eingestellten Menschen richten. Voran stellen wir deswegen ein Zitat von Charlie Chaplin: „Ich bin kein Kommunist, aber ich weigere mich, Kommunisten zu hassen, nur weil es konform ist.“
Das Anliegen für diese Kampagne geht vom Kongress des Internationalistischen Bündnisses und dem Kongress der bundesweiten Montagdemo am 16.2.20 in Kassel aus. Dort wurde die Notwendigkeit dafür diskutiert. Wir halten es für unbedingt wichtig, dass diese Kampagne die größtmögliche Breite und Wirkung erreicht, ohne dabei den Charakter des Antikommunismus zu verkennen oder selbst zu verharmlosen. Viele Menschen sind dem gegenüber nach den Ereignissen in Thüringen aufgeschlossen.
Der Antikommunismus postuliert den Kapitalismus als Minimalkonsens, alleinig auf dessen Grundlage ein gesellschaftlicher Dialog geduldet wird. Damit ist er auch ein Mittel gegen alle fortschrittlichen Bestrebungen, selbst wenn sie nicht einmal sozialistische Ziele haben, denn jeder Ansatz, der über das bestehende kapitalistische System hinaus geht, wird damit unmöglich gemacht. Heinrich Mann fasste es richtig zusammen: „Der Antikommunismus ist niemals etwas anderes gewesen, als die billige Ausrede, um jede Verbesserung der menschlichen Lage in Verruf zu bringen.“ Mit der unsäglichen Hufeisen-Propaganda setzt der Antikommunismus Faschisten und Kommunisten auf eine Stufe, richtet sich in der öffentlichen Diskussion wie in Thüringen auch gegen Sozialisten, verharmlost und unterstützt indirekt so Neofaschisten und legitimiert offen rechte Regierungen. Daraus ergibt sich in der heutigen Situation nochmals eine besondere Gefährlichkeit, die nicht unterschätzt werden darf.
Wir bitten Euch um Eure Unterstützung als Erstunterzeichner, um die Kampagne anhand des Aufrufs, den wir Euch hiermit schicken, zu starten.
Bitte schickt Eure Antwort bis Ende Mai an diese Adresse: antikommunismus-nein@inter-buendnis.de
Genau so könnt Ihr uns dort anschreiben, wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt. Wir werden begleitend zu der Kampagne einen Button auf der des Int Bündnisses einrichten als Webseite, auf der wir auch Zitate veröffentlichen möchten, warum man den Aufruf unterzeichnet hat. Über ein solches Zitat von Euch würden wir uns ebenfalls sehr freuen.
Wir danken Euch sehr im voraus und verbleiben
mit solidarischen Grüßen
Für die Initiatoren und bisherigen Erstunterzeichner
Fritz Ullmann und Reinhard Funk
Initiatoren und Erstunterzeichner

Consent Management Platform von Real Cookie Banner