Wind, Flaute oder Sturm

Demo Afghanischer Aufschrei: Rede von Kai Müller Horn (DGB Düsseldorf)

161126_afghanischer_aufschrei_imag2923_640

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schwestern und Brüder!

Mein Name ist Kai Müller Horn.

Ich bin Vorsitzender von der Gewerkschaft Bauen und Mitglied im Ortsvorstand vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Um es gleich am Anfang klarzustellen: IHR BLEIBT HIER!
Niemand hat das Recht euch abzuschieben! Wir sind zusammengekommen um euch unterzuhaken und festzuhalten als ein Teil der weltweit 60 Millionen Flüchtlinge vor Krieg, Not und Verfolgung.

Als Gewerkschaftler halte ich nichts von kurzsichtigen Standortlogik nach dem Motto, wir kämpfen nur für uns oder auch dem menschenverachtenden Satz, das Boot ist voll. Nein, wahre Gewerkschaftler sind Internationalisten in Wort und Tat, sind solidarisch über Ländergrenzen hinweg.

Ich gebe jedoch zu, dass ich auch egoistisch denke, liebe Brüder und Schwestern aus Afghanistan. Warum? Ihr seid in ein Land gekommen in dem wir euch brauchen: eure Erfahrung, euren Durchhaltewillen, euren Mut. Deutschland ist durchweg kein sicherer Zuflichtsort wie es Frau Merkel erscheinen lässt! Das ist eine Lebenslüge! Hier droht erstarkender Rassismus, Nationalismus und Häuser brennen. Wachsende Ausbeutung und Not droht vor allem Frauen, Jugendlichen und ausländischen Kollegen. Auf den Straßen von Düsseldorf wirst Du von den verbrecherischen Methoden der Autoindustrie vergiftet! Und als sei das noch nicht genug sollen bei Volkswagen nun auch noch 30.000 Kollegen ihre Arbeit verlieren! Also auch hier, in Deutschland, gibt es zu tun, gilt es gemeinsam anzupackem und aufzuräumen!

Es sind dieselben Herren und Damen des deutschen und internationalen Finanzkapitals, die diese gesellschaftliche Krise zu verantworten haben, Kolleginnen und Kollegen, Brüder und Schwestern, es sind dieselben Damen und Herren, die euer Land in Krieg und Elend gestürzt haben! Bei diesen schmutzigen Geschäft stützen sie sich auf heimische faschistische Kräfte wie die Taliban und die korrupte und reaktionäre Regierung zum gegenseitigen Vorteil, und wie Banditen reißen sie sich um die Beute. Herr Köhler früher Präsident des internationalen Weltwährungsfonds IWF und dann Bundespräsident, hat mal kurz diese Wahrheit über den Einsatz deutscher Truppen gesagt: … Damit hat er die Lebenslüge von der angeblich humanitären Außenpolitik aufgedeckt. Das konnte die herrschende Propaganda nicht vertragen und er musste zurücktreten! An dieser Stelle fordere ich auch entschieden: Schluss mit den Geheimverhandlungen zwischen den Taliban, der afghanischen Regierung, der EU und Deutschland!

161126_afghanischer_aufschrei_1366_320Kolleginnen und Kollegen, Brüder und Schwestern, die Kapitalisten und Imperialisten und ihre Helfershelfer nehmen sich alles Recht überall auf der Welt Mensch und Natur auszubeuten, Besitz zu ergreifen, Einflusssphären abzustecken und all das mit Betrug, aber eben auch mit militärischer Gewalt abzusichern. Aber uns wollen sie das Recht verweigern uns dagegen zu wehren, uns wollen sie das Recht nehmen davor zu fliehen und zu gehen wohin das Leben uns führt! Dieses Recht lassen wir uns doch nicht nehmen! Die Erde ist aller Menschen Mutter – überall!

Auf den ‚Hügeln der Frauen‘ in Kabul haben sich Frauen ohne Männer zusammengeschlossen, oder deren Männer getötet wurden.

Sie schützen sich selber, sie haben ihren Stolz, sie teilen was sie haben und helfen einander. Sie haben sich Regeln gegeben nach denen sie solidarisch sind. Sie gehören niemandem mehr, keinem Mann, keinem Vater, sie gehören nur nur sich selbst.Ich brauche nicht zu sagen was das bedeutet in einem Land in dem allein stehende Frauen jeder Willkür ausgeliefert sind und nicht mehr gelten als ein Topf ohne Deckel. Aber genau diese Selbstorganisation hat Zukunft,

liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Brüder und Schwestern, hier wird, so unbedeutend es im Augenblick auch erscheinen mag, eine neue Gesellschaft geboren, eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung.

Erkämpfen wir gemeinsam das Aufenthaltsrecht wo immer wir sind. Erkämpfen wir dieses Menschenrecht auf internationalistsche Art!

Keine Abschiebung in Kriegsgebiete!

Keine Abschiebung nach Afghanistan!

Weg mit dem reaktionären Integrationsgesetz!

Die Würde des Menschen ist unantastbar! Hoch die internationale Solidarität!

161126_afghanischer_aufschrei_imag2920_640

Consent Management Platform von Real Cookie Banner