4.9.2016: „Tomorrow“ – Filmvorführung mit Diskussion
Sonntag, 4.9.2016 um 14.30 Uhr; Filmvorführung mit anschließender Diskussion:
Frankreich 2015; 118 Min.; Regie: Cyril Dion & Mélanie Laurent
www.tomorrow-derfilm.de
www.pandorafilm.de/filme/tomorrow.html
Filmstudio Glückauf | Rüttenscheider Str. 2 | 45128 Essen
Tel.: 0201 – 43 93 66 33 Eintritt: 8,-
Vorverkauf & Reservierung täglich ab 15.00 Uhr
Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen. Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“, „Beginners“) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.
Im Anschluss an den Film folgt ein kurzes Filmgespräch zu Transition Town und zur Grünen Hauptstadt Essen.
„Transition Town – Essen im Wandel“ präsentiert im September zudem noch ein echtes Highlight: am Mittwoch, den 07.09., ist der Mitbegründer der weltweiten Transition Town Bewegung – und Protagonist in dem Film „Tomorrow“ – Rob Hopkins in Essen.
Mit Blick auf die Grüne Hauptstadt Essen 2017 lädt Transition Town Essen und der Verein Transition Netzwerk e.V. deshalb zu einem Podiumsgespräch mit der Essener Umweltdezernentin Simone Raskob ein.