Wind, Flaute oder Sturm

20.10.2016: Verfüllung und Flutung von Auguste Victoria stoppen

Stoppt die Verfüllung und Flutung von Auguste Victoria!
Keine Verseuchung unseres Grund- und Trinkwassers durch Giftmüll und PCB unter Tage!

4. Bürgertreffen am 20.10.2016
um 19 Uhr im Ernst Reuter Haus, Marl-Hamm, Sperberweg 3

161020_AV_Buergerversammlung_Marl_640

In den 1980er Jahren bis 2006 verklappte die Ruhrkohle AG (RAG) über 1,6 Millionen Tonnen Müll unter Tage. Mindestens 578.000 Tonnen davon sind hochgiftiger Sondermüll, u.a. Filterstäube aus Müllverbrennungsanlagen. Dazuhin sind mindestens 10.000 Tonnen PCB-haltige Betriebsmittel unter Tage verblieben – eines der zwölf giftigsten Stoffe der Erde. Nach der Zechenschließung von Auguste Victoria in Marl will die RAG den Aufwand für die Wasserhaltung ohne Rücksicht auf die Folgen zurückfahren. Aktuell ist Schacht 9 bereits verfüllt und die Kabel zu den tiefsten Pumpen gekappt. Dadurch wurde das Grubengebäude 200 Meter hoch geflutet. Damit setzt sich die RAG über Recht und Gesetz hinweg. Ein vorläufiges Gutachten der Landesregierung hatte den Anstieg des Grubenwassers vorerst untersagt. Jetzt soll auch noch mit der Verfüllung von Schacht 8 begonnen werden.
Die Bürgerinnen und Bürger unserer Versammlung sind sich einig: Die Gefährdung unseres Grund- und Trinkwassers nehmen wir nicht hin! Das wurde auch bei einer vom Bürgertreffen initiierten Demonstration am 15.08. deutlich.

Zudem legt eine Arbeitsgruppe der Versammlung eine einstweilige Verfügung ein gegen die RAG vor Gericht. Weitere Arbeitsgruppen organisieren Infostände und planen eine Homepage, auf der alle Informationen zum Thema zusammengetragen werden sollen. Kommt zur Versammlung, macht mit und schließen wir uns zusammen! Jede/r Einzelne stärkt den Protest! Für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen! Gegen Umweltverbrechen!
Beim Volksparkfest am 03.10. in Marl wird das Anliegen der Bürgerversammlung am Bergarbeitercafé von Kumpel für AUF breiter bekannt gemacht. Jede/r ist herzlich eingeladen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner