Wind, Flaute oder Sturm

24.2.2013: Kommunalpolitisches Frühstück: Fracking-Verbot durchsetzen!

[Update 26.2.2013]
https://www.linksdiagonal.de/energiewende/fracking-verbot-durchsetzen-auf-essen/

[Update 21.2.2013 Lokalkompass]


Diskussionsveranstaltung
Sonntag, 24. Februar, 11.00 Uhr
Couragezentrum, Goldschmidtstrasse 3, Essen-Ostviertel
Fracking-Verbot durchsetzen! Nein zum Betrug der „Strompreisbremse“

Während in Deutschland wie in NRW noch ein Moratorium (Aussetzen) selbst von Probebohrungen der Fracking-Methode zur Gasförderung gilt, wird fast täglich Druck gemacht, diese Wasser und Umwelt zerstörende Technik im Blick auf neue Höchstprofite doch zu ermöglichen. Fracking erlebt in den USA – inzwischen auch zur Ölförderung – einen Boom, der diesen Druck für hiesige Energiekonzerne erhöht.

Erste Forderungen nach neuen „Regeln“ in Deutschland werden laut, die Fracking mit ein paar Auflagen durchsetzen sollen. Manche wollen es gar zum Wahlkampfthema noch dieses Jahr machen. Fracking erlebt aber auch weltweiten Widerstand gegen eine mörderische Energiegewinnung, die einer Umsteuerung auf 100 Prozent Erneuerbare direkt entgegensteht. Hier ordnet sich auch der Widerstand gegen das „roll back“ der Energiewende nach Fukushima durch die Merkel-Regierung ein sowie gegen die Energiepreispolitik auf Kosten der Massen und zugunsten der Konzerne. Widerstand ist auch kommunal angesagt. Im Ruhrtal waren schon Probebohrungen beantragt.

Essen vergibt sein Stromnetz neu. Wieder an RWE, oder mit öffentlicher Beteiligung, die zumindest den Weg öffnen kann zur konsequenten Einspeisung von erneuerbarer Energie?

Darüber wollen wir informieren und diskutieren und freuen uns auf rege Beteiligung! Am Ende soll noch Zeit sein zum Austausch über andere kommunalpolitische Fragen, wenn dazu das Bedürfnis besteht

Consent Management Platform von Real Cookie Banner