Zum Weltklimatag – aufrüttelnde Thesen

Extremwetterereignisse wurden von den Klimamodellen vorhergesagt; ihr tatsächliches Auftreten ist ihre Bestätigung – auch wenn die quantitativen Vorhersagen nicht immer genau zutreffen. Trotzdem wird der Klimawandel von einigen immer noch geleugnet. Zu starke Wirtschaftsinteressen sind im Spiel.

Die 10 Thesen über „Klimakassandras“ von Lutz Wicke lassen diese Wirtschaftsinteressen aussen vor, und machen nur die Klimawissenschaft dafür verantwortlich, dass sie nicht genügend überzeugt habe. Trotzdem ist es ein aufrüttelndes Dokument.

Gleich nach
http://www.umweltgewerkschaft.org/index.php/de/strategiekonferenz/abschlusserklaerung:

Die Menschheit steht an einem Scheideweg: Die Lebensgrundlagen und die Zukunft der heutigen und zukünftigen Generationen sind durch die Profitwirtschaft unmittelbar in Frage gestellt. Es droht eine globale Klima- und Umweltkatastrophe. Obwohl die Umweltbewegung eine der größten und aktivsten gesellschaftlichen Bewegungen ist und das Umweltbewusstsein weltweit in Bevölkerung deutlich gestiegen ist, konnte diese Entwicklung bisher nicht gestoppt werden. … weiter

Ein wichtiges Datum in diesem Zusammenhang ist der 16.11.2013 – Weltklimatag – während in Warschau die diesjährige UN-Klimakonferenz stattfindet: Hier ein Aufruf dazu: http://www.linksdiagonal.de/2013/10/20/aufruf-weltklimatag-2013-die-erde-vor-dem-kollaps-retten/

Am 30.10.2013 gibt es ein Vorbereitungstreffen dazu:

Das erste Treffen einer möglichst breiten Zahl von Initiativen, Vereinen, Bündnissen und Parteien zur Vorbereitung dieser Demonstration findet statt

am Donnerstag, 31.10.2013 um 19 Uhr im “Steubenstübchen”, Steubenstr. 67, 45138 Essen-Südostviertel in Essen.

Ladet breit dazu ein!


Ein umfangreiches Literaturverzeichnis befindet sich auf http://www.oekologische-plattform.de/?p=22980. Lutz Wicke’s Thesen sind übrigens auch im neusten Newsletter der Ökologischen Plattform zitiert worden: http://www.oekologische-plattform.de/wp-content/uploads/2013/10/T62-web-c.pdf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.