Wind, Flaute oder Sturm

Nein zur NATO: „… braucht keine NATO“

[Update 22.4.2022] Friedensbewegung in Deutschland:
Aufruf für eine neue Friedensbewegung


„Mehrheit will, dass Schweden in die NATO geht“, wurde gerade gemeldet. Aber es gibt dennoch gute Gründe der NATO fernzubleiben: Eva Jonsson von „Nej till Nato“ in ihrer Rede, zitiert aus Nyhetsbanken: Sverige behöver inte Nato… und übersetzt zu einem großen Teil mit DeepL. (Das Wort „Schweden“ wurde im Titel durch „…“ ersetzt, denn es gibt viele Länder für die das gelten könnte)

Heute fand am Sergelsplatz in Stockholm eine Protestkundgebung unter dem Motto „Nein zur NATO – Nein zum Krieg“ statt.

„Schweden braucht die NATO nicht für den Frieden, sondern die NATO braucht Schweden für den Krieg!“ war ein immer wiederkehrender Satz, den Eva Jonsson von „Nein zur NATO“ in ihrer Rede verwendete:

Auch in Schweden haben wir einen militärisch-industriellen Komplex, der die Meinungsbildung und die politischen Entscheidungen kontrolliert. Die Rüstungsindustrie, die Politiker und die Medien singen das gleiche Lied;
sie stehen für das gleiche Narrativ, wie man sagt.

Und zum großen Teil haben sie die gleichen Eigentümer.

Deshalb vermitteln uns die Medien und die parlamentarischen Debatten ein völlig falsches Bild der Welt, ein einseitiges und stark verzerrtes Bild der aktuellen Konflikte.

Es handelt sich um unwahre oder selektiv ausgewählte Fakten, die zu der Behauptung passen, die NATO sei der Schlüssel zum Frieden, obwohl die Wahrheit das Gegenteil ist: Es sind die USA und die NATO, die hinter den allermeisten Konflikten unserer Zeit stehen, einschließlich des Krieges, der jetzt in der Ukraine stattfindet.

Die NATO ist keine Friedensorganisation!
Die NATO ist kein Verteidigungsbündnis, sondern ein offensives Militärbündnis.

Was ist der Plan der NATO?
Die USA und die NATO sind auf Jagd nach Russlands Bodenschätzen.
Sie wollen Zugang zu Russlands langer arktischer Küste erhalten.
Und sie machen keinen Hehl aus ihren Plänen. Sie sprechen offen darüber, Russland in drei Teile zu teilen. Es geht um die koloniale Eroberung eines Landes mit riesigen natürlichen Ressourcen.

Die natürlichen Ressourcen Schwedens sind in diesem Zusammenhang nicht sehr interessant, aber die strategische Position Schwedens ist wichtig. Unser Land verfügt auch über technisches Know-how die die USA benötigen, um ihre Ziele zu erreichen.

Schweden braucht die NATO nicht, es ist die NATO, die Schweden braucht.

Schweden braucht die NATO nicht für den Frieden, es ist die NATO, die Schweden für den Krieg braucht!

Finnland hat in seiner Erklärung zur Außen- und Sicherheitspolitik vom November 2020 erklärt, dass „Finnland sich im Falle eines bewaffneten Angriffs im Einklang mit der UN-Charta verteidigen wird. Finnland wird nicht zulassen, dass sein Territorium zu feindlichen Zwecken gegen andere Staaten eingesetzt wird“.

Eine solche klare Erklärung sollte auch von Schweden abgegeben werden!

Und das finnische Kernenergiegesetz besagt, dass es verboten ist, Atomwaffen nach Finnland einzuführen und sie dort „herzustellen, zu besitzen und zu zünden“.

Auch Schweden sollte eine solche Bestimmung haben.

Es ist äußerst wichtig, Schweden aus dem Krieg herauszuhalten. Es geht um unser Leben, um das Leben unserer Kinder. Und jetzt ist es wirklich ernst.

Das ist der Grund für unsere Forderung:
Verteidigen Sie Schwedens Bündnisfreiheit und stellen Sie sie wieder her!
Kündigen Sie das Gastlandabkommen mit der NATO!

Deshalb sagen wir Nein zur NATO!


Sollte Schweden in den Krieg ziehen?

Das ist es, was die Mitgliedschaft in der NATO bedeutet: eine schwedische Verpflichtung, in den Krieg zu ziehen.

Wenn sich ein oder mehrere NATO-Staaten als Ziel eines bewaffneten Angriffs betrachten, liegt es in der Verantwortung jedes Mitgliedstaats, sie zu verteidigen. So steht es in Artikel 5 der Gründungsurkunde der NATO.

Das einzige Mal in der Geschichte der NATO, dass Artikel 5 in Anspruch genommen wurde, war am 12. September 2001, am Tag nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon. Damals verpflichteten sich die NATO-Mitglieder, die Vereinigten Staaten bei ihrer Reaktion auf die Anschläge zu unterstützen. Und diese Antwort war der Krieg der USA gegen Afghanistan – ein Land, das nichts mit den Terroranschlägen zu tun hatte.

Folglich beteiligte sich die NATO an diesem Krieg gegen Afghanistan, der zwanzig Jahre dauerte, und das tat auch Schweden, obwohl unser Land nicht Mitglied der NATO ist.

Schweden beteiligte sich also an dem von den Vereinigten Staaten und der NATO geführten Krieg gegen Afghanistan, ohne dazu verpflichtet zu sein.

Das führt zur nächsten Frage:

Sollte Schweden in den Krieg gegen Russland ziehen?

In der NATO-Strategie wird Russland als der Hauptfeind bezeichnet.

Als Mitglied der NATO würde Schweden Russland ebenfalls als Feind betrachten, wie es die politische und militärische Führung unseres Landes bereits zu tun scheint. Als Mitglied der NATO wäre Schweden jedoch auch verpflichtet, in den Krieg zu ziehen, wenn ein Land von Russland angegriffen wird – oder behauptet, von Russland angegriffen worden zu sein.

Ein Krieg wie der in der Ukraine – oder ein kleineres Scharmützel im Baltikum – würde also sofort zu einem Krieg Schwedens mit unserem Nachbarn im Osten, der Großmacht Russland, führen.

Schweden hätte nicht die Möglichkeit, sich als Pufferstaat aus dem Krieg herauszuhalten, eine Neutralität, die unser Land 200 Jahre lang aus dem Krieg herausgehalten hat; wir würden sofort zu einem vorgeschobenen Teil der NATO-Kriegsfront werden.

Als Schweden das letzte Mal mit Russland in den Krieg zog, haben wir das halbe Königreich verloren. Diesmal ist die Gefahr groß, dass wir den Rest verlieren oder dass unser Land zerstückelt wird.

Oder besser gesagt, was von dem Land nach einem solchen Krieg übrig bleibt. Denn die nächste Frage lautet:

Sollte Schweden in den Krieg gegen die Atommacht Russland ziehen?

Wir können mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass im Falle einer größeren Konfrontation zwischen Russland und der NATO, d.h. eines dritten Weltkriegs, Atomwaffen zum Einsatz kommen werden.

Die 1954 formulierte Strategie der NATO sieht vor, in der Frühphase eines solchen Krieges Atomwaffen einzusetzen. In diesem Punkt hat sich die Strategie nicht geändert.

Dies macht es sehr wahrscheinlich, dass auch Russland auf solche Waffen zurückgreifen wird, um strategische militärische Ziele auszuschalten.

Wenn schwedisches Territorium als Abschussrampe oder als Aufenthaltsort für US-Truppen und strategische Bomber genutzt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch unser Land mit Atomwaffen bombardiert wird.

Eine vierte Frage betrifft die Frage, wer vom Krieg profitiert, wer auf Konfrontation drängt, wer Schweden als Spielball im großen Spiel sieht. So:

Sollte Schweden in den Krieg ziehen, weil die Kriegsfanatiker in den USA einen Krieg in Europa wollen?

Die Machthaber in Washington D.C. – in erster Linie das Außenministerium, der Kongress und Kräfte innerhalb der Geheimdienste – treiben die Konfrontation zwischen der NATO und Russland voran.

Sie haben harte Sanktionen gegen Russland verhängt, die sich vor allem gegen Europa richten.

Die Folgen haben wir bereits zu spüren bekommen: stark gestiegene Preise für Strom, Benzin und Diesel, Lebensmittel usw. Das bedeutet höhere Inflation, d.h. unser Geld ist weniger wert, Landwirtschaft und Industrie werden vernichtet, der Lebensstandard sinkt.

Langfristig könnte dies auch bedeuten, dass die Vereinigten Staaten und Großbritannien erneut auf einen Krieg in Europa drängen werden, einen Krieg für einen Regimewechsel in Russland. Ein Krieg mit verheerenden Auswirkungen für uns in Europa.

Die NATO ist das Instrument Washingtons, um in Europa Krieg zu führen. Die Ukraine wurde Opfer dieser Strategie. Es besteht ein großes – wenn nicht gar unmittelbares – Risiko, dass Schweden als vorgeschobener Posten an der NATO-Front ebenfalls zu einem solchen Bauernopfer wird.

Ist die NATO dann ein Schutz, wenn Schweden in einen Krieg hineingezogen wird?

Ich wiederhole, was Eva Jonson sagte: Schweden braucht die NATO nicht, um den Frieden zu erhalten, sondern die NATO braucht Schweden für ihren Krieg gegen Russland.

Als bündnisfreier Pufferstaat haben wir 200 Jahre lang einen Krieg vermieden, und jetzt kämpfen Politiker dafür, unser Land in einen Krieg mit Russland zu ziehen. Im Jahr 1809 lief es schlecht. Dieses Mal wird es sehr schlecht laufen! Das gilt auch für die Ukraine.

Anstatt die Konfrontation weiter zu eskalieren, sollte Schweden durch vertrauensbildende Maßnahmen zur Entspannung und gemeinsamen Sicherheit beitragen.

Schwedens Verteidigung sollte sich darauf konzentrieren, sein eigenes Territorium hauptsächlich mit seinen eigenen´Streitkräften zu verteidigen, und nicht auf Kriege im Ausland unter dem Kommando einer ausländischen Macht und im Interesse einer ausländischen Macht.

Wir werden den Frieden verteidigen!

Wir müssen die Freiheit des Bündnisses verteidigen!

Das ist der Grund für unsere Forderung:

  • Hört auf, von schwedischem Territorium aus Angriffskriege zu führen!
  • Keine Bomber, Kriegsschiffe und Atomwaffen der USA und der NATO in Schweden!
  • Kündigt das Gastlandabkommen mit der NATO!
  • Sagt NEIN zur NATO!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner