Wind, Flaute oder Sturm

So. 14.3.21: Märzgedenken am Wasserturm

[Update 14.3.2021] Nachlese, zitiert aus https://www.rf-news.de/2021/kw10/inmitten-eines-maerzsturms-wehten-rote-fahnen

Essen. Gut dreißig Personen kamen zur Gedenkfeier für die Kämpfer der Roten Ruhr-Armee gegen den faschistischen Kapp-Putsch. 1920 am historischen Schauplatz des Wasserturms am Steeler Berg. Aufgerufen hatten die MLPD Gruppe am Wasserturm und das Internationalistische Bündnis. Umrahmt von passenden Liedern wurden die konkreten Kämpfe in Essen und Mülheim beleuchtet. Weitere Beiträge setzten sich mit der Forderung nach einer „ideologiefreien Geschichtsschreibung“ auseinander, zogen Schlussfolgerungen aus diesen wichtigen Erfahrungen der Arbeiterbewegung, gingen auf die Rolle der Bergleute ein und schlugen den Bogen zur Pariser Kommune, welche sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährt. Zur „Internationale“ wurde ein Kranz an der Gedenktafel niedergelegt. Eine Genossin, die seit Jahren gegen ihre Krebserkrankung kämpft, äußerte sichtlich bewegt ihre Freude darüber, dass sie an ihrem Geburtstag an dieser Feier teilnehmen konnte. Eine kleinere Gruppe besuchte anschließend noch eine Grabstätte von Märzkämpfern auf dem Südfriedhof.


Am Sonntag, den 14. März 2021, findet von 11 bis 12 Uhr das Gedenken zum 101. Jahrestag der Märzkämpfe von 1920 gegen den Kapp-Putsch statt.

Am Wasserturm am Steeler Berg wird der Kämpfer und Kämpferinnen der Roten Ruhr Armee gedacht, die die demokratische bürgerliche Republik verteidigt haben und vielfach eine proletarische Räterepublik nach dem Vorbild Sowjetrusslands anstrebten.

Wir verbinden die Erinnerung mit den heutigen Herausforderungen im Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus, Faschismus und Antikommunismus.

14-maerz-2021-einladung-zum-maerzgedenken

Die Veranstaltung findet unter Corona-Bedingungen im Freien statt und ist als Kundgebung angemeldet.

Für alle Teilnehmende gilt: Mund-Nasen-Schutz tragen. Abstand von mindestens 1,50 m einhalten.

Kundgebungsort: Steeler Straße / Diether Krebs – Platz / Wasserturm
Sonntag, 14. März 2021, 11 bis 12 Uhr.

Powered by Zingiri, PHPlist