Wind, Flaute oder Sturm

Demonstration gegen Polizeigewalt und Rassismus im migrantisch geprägten Arbeiterviertel Altendorf

Der REBELL Essen rief zu einer Demonstration gegen Polizeigewalt und Rassismus im migrantisch geprägten Arbeiterviertel Altendorf auf.

Daran beteiligten sich neben dem REBELL die MLPD, Rebellion Ruhr, BirKar, die TKIP, das Internationalistische Bündnis und viele Jugendliche, die über social media davon erfuhren.

Bis zu 80 Menschen demonstrierten unter Parolen und Beiträgen am offenen Mikrofon durch das Viertel, zeigten Solidarität mit den Protesten in den USA und protestierten gegen Polizeigewalt in Deutschland.

Dabei gab es ergreifende Reden, so von der Mutter des von der Polizei ermordeten Adel B. und einer jungen Frau, die ihre eigenen Erfahrungen des Alltagsrassismus schilderte.

In Redebeiträgen von MLPD und REBELL wurde offen gelegt, wie Rassismus den Herrschenden zur Spaltung der Arbeiterklasse dient, und dass der Kapitalismus angegriffen und abgeschafft werden muss.

Sowohl Wut und Trauer kamen dabei zum Ausdruck, aber auch, dass die Rebellion der Menschen Mut macht, es jedoch einer Perspektive wie die des echten Sozialismus und einer zielklaren Organisation bedarf, will man eine bessere Welt erkämpfen.

Viele Anwohner zeigten sich solidarisch, klatschten Beifall, oder schlossen sich dem Demozug an. Dabei wurde deutlich, wie das Thema die Menschen bewegt.


Im Anschluss werteten wir aus, dass wir mit einer breiteren Mobilisierung noch mehr Menschen hätten erreichen können. Doch war der Tag trotzdem ein voller Erfolg. Es wurden mehrere neue Kontakte geknüpft und ein neues Rebell-Mitglied gewonnen, viele Flyer verteilt und Gespräche geführt.

Der REBELL lud zu seiner AG ein, die jeden Sonntag um 17 Uhr in Altendorf auf dem Christusplatz stattfindet.
Am 14. Juni wird dort ein Transparent gegen Aufmärsche von Faschisten und Rassisten gemalt.

Das war die Ankündigung:

https://www.linksdiagonal.de/2020/06/05/black-lives-matter-solidaritaetsaktion-rebell-essen-am-7-6/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner