Für Frieden in Syrien! Solidarität mit allen Geflüchteten!

Das fand am Donnerstag, den 29.8.2019 in Steele statt.
Ein unvollständiger Kurzbericht von der Kundgebung.

Klein aber fein: Die Kundgebung für Solidarität mit Geflüchteten.

Klein aber fein. Arabische oder syrische Musik. Ein junger Geflüchteter, der aus Syrien geflohen war, und jetzt in Deutschland an einer Universität studiert, sprach über die politischen Verhältnisse in Syrien. Auch über die Flucht. Gut eingehegt und geschützt vor den „Steeler Jungs“, die ab und zu vorbei liefen.

Die sogenannten Steeler Jungs auf der anderen Seite, nicht eingehegt.

Zwei brave Bürger aus der Mitte zwischen Gut und Böse beklagten sich über die fremdländische Musik, aber die Musik war schön, ich hörte sie gern. Sie passte auch zum Thema, jedenfalls besser als bayrischer Schuhplattler.

Ein weiterer Beitrag handelte ganz allein von Flucht. Eine Erzählung, die sehr bewegend war, denn der das erzählte hatte das selbst erlebt.  Auf der Kundgebung hatte ich die beiden ersten Reden nicht mit bekommen. Mit Sicherheit lässt sich noch viel mehr berichten. Hier wäre Platz dafür. Beiträge gerne an die Email-Adresse: info<at>linksdiagonal.de senden, Grüße vom Olaf.

Unten die Ankündigung, von dem was am Donnerstag gewesen war. Am 14.9.2019, ab 16:30h, Grendplatz, geht es aber mit „Der Pott bleibt unteilbar“ weiter.

(Nachdem am Vormittag (ab 11h) eine andere Demo war: Keine Flutungen der Zechen )

Für Frieden in Syrien! Solidarität mit allen Geflüchteten!

Heute wollen wir um 17:30 Uhr auf dem Kaiser-Otto-Platz in Essen-Steele für Frieden in Syrien und weltweit eintreten. Wir gehen auf die Straße für Solidarität mit allen geflüchteten Menschen, aus welchen Gründen auch immer sie ihre Heimat verlassen mussten! Wir fordern ein gutes und sicheres Leben für alle, überall!

لأجل السلام في سوريا والتضامن مع جميع اللاجئين

في يوم الخميس الموافق 29/8/2019 ، ابتداء من الساعة 5:30 مساءً ، في Kaiser-Otto-Platz in Steele نريد أن ندافع عن السلام في سوريا وفي كل أنحاء العالم!
سننطلق في الشارع للتضامن مع جميع اللاجئين ، أيا كان السبب الذي قد دفعهم لمغادرة بلادهم.
نحن نطالب بحياة جيدة وآمنة للجميع ، في كل مكان

FOR PEACE IN SYRIA! And solidarity with all refugees!

Join us today on Kaiser-Otto-Platz in Essen-Steele, starting at 5:30pm to stand in for peace in Syria and all around the world. We take to the streets for solidarity with all refugees, no matter the reason that forced them to leave their home countries! We demand a good and safe life for everyone, everywhere! — Solidarische Grüße / Best regards,
Aufstehen gegen Rassismus
Aktivengruppe Essen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.