Mittwoch, 9. November, um 17.00 Uhr
Gedenken vor der Alten Synagoge, Edmund-Körner-Platz.
Dann Demonstration zur Kundgebung auf dem Hirschlandplatz Ende um 18.30 Uhr

PDF-Download des Flugblatts

essq_kundgebung_zur_pogromnacht_2016_640

Vor 78 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November brannten in ganz Deutschland die Synagogen. Jüdische Geschäfte und Wohnungen wurden geplündert, zertrümmert, Menschen zusammengeschlagen, verhaftet, in Konzentrationslager verschleppt, ermordet. Auch in Essen wütete am 9. November 1938 der nackte Terror des faschistischen Regimes. Er war ein grausamer Auftakt hin zur industriell organisierten Vernichtung von Juden, Sinti und Roma in den Gaskammern von Auschwitz und vielen anderen Konzentrationslagern.

Die Novemberpogrome waren wesentlicher Teil der Kriegsvorbereitung. Sie dienten der weiteren Untermauerung der Rassenideologie der Faschisten, mit der sie bis 1945 Unterjochung, Versklavung und Vernichtung sogenannter „minderwertiger Rassen“ legitimierten. Der 9. November steht für die Erinnerung an den Holocaust, an den millionenfachen Mord an Juden.

Dieser Tag steht heute auch für den Protest gegen Rassismus, gegen Faschismus und Krieg. Heute brennen Flüchtlingsunterkünfte, werden Geflüchtete, Migranten, Andersaussehende und Andersdenkende bedroht, gejagt, verletzt und ermordet. Dem stellen wir uns entgegen!

Wir rufen auf zu einem Gedenken in Essen: Zu einer Demonstration von der damals brennenden Alten Synagoge zum Hirschlandplatz , wo eine Gedenkkundgebung stattfinden wird. Die jüdische Bankiersfamilie, nach der der Platz benannt wurde, wurde Opfer der faschistischen Diktatur so wie Tausende jüdische Essener Familien. In völliger Geschichtsvergessenheit genehmigte die Stadt Essen Monat für Monat dem Pegida-Ableger „Bürger gegen Politikwahnsinn“ diesen Platz für ihre rassistischen Hasstiraden. Auch dagegen richtet sich unser Protest.

In Erinnerung an den, 9. November 1938,
Nie wieder Faschismus!, Nie wieder Krieg!
V. i. S. d. P.: Essen stellt sich quer, Steubenstraße 49, 45138 Essen

Powered by Zingiri, PHPlist