UG_Infostand_Cottbus_Mai2016_640

UG_Einladung_Gespraechsrunde_Cottbus2016_640

UG_Demobeteiligung_Lausitz_Mai2016_2_640

160514_vattenfall_braunkohle_verkauf_vr_320
aus: www.umweltgewerkschaft.org/…/aktuelles/ kohleverbrennung/ 778-flugbatt zu ende gelaende vattenfall braunkohle verkauf

Zitat aus: www.rf-news.de/ 2016/ kw20/ proteste in der lausitz arbeiter und umweltbewegung muessen zusammenkommen

„Die große Masse waren junge Leute zwischen 18 und 30. Die Widerstandsaktionen von Pfingsten waren ein wichtiges Signal gegen die fossile Verbrennung. Hut ab vor der Organisation des Camps! Hygiene, Verpflegung, alles hervorragend organisiert mit ehrenamtlicher Arbeit. Am Freitag ging die Besetzung los, in drei Marschsäulen. …

Parallel zur Besetzung gab es am Samstag eine große Demonstration durch die Dörfer und über Land. Die Aktivisten wandten sich aber zu wenig an die Bevölkerung, unter der es viele Vattenfall-Beschäftigte und ehemalige Bergarbeiter gibt. Die Sorge um ihre Arbeitsplätze treibt sie um. Ein Kollege gab mir ein Flugblatt, da stand das Steigerlied drauf. Sonst nichts. Die Auseinandersetzung mit den Bergarbeitern war zum Teil ‚hartes Brot‘.

Sie sind zurecht stolz auf ihre Berufserfahrung und ihre Leistung. … Da lagen wir von der Umweltgewerkschaft mit dem eigens erstellten Flugblatt und den Gesprächen mit der Bevölkerung vor Ort genau richtig. Der Umstieg von der fossilen Verbrennung auf erneuerbare Energien kann und darf nicht auf Kosten der Beschäftigten erfolgen. Arbeiter- und Umweltbewegung müssen zusammenkommen, beide zusammen sind eine geballte Kraft. Auf Kosten des Profits der internationalen Energie-Monopole müssen Ersatzarbeitsplätze erkämpft werden!

Kräfte eines Vereins namens ‚Kommunales Bündnis der Lausitz‘ traten ganz spalterisch mit Plakaten auf, die den Widerstand gegen den Tagebau diffamierten und Bevölkerung und Arbeiter verunsicherten. Dabei gibt es ja bereits Initiativen vor Ort, wo Umweltaktivisten und Energie-Wirtschaft-Beschäftigte gemeinsam organisiert sind.“

160514_vattenfall_braunkohle_verkauf_vr_640
aus: www.umweltgewerkschaft.org/ index.php/de/aktuelles/kohleverbrennung/ 778-flugbatt-zu-ende-gelaende-vattenfall-braunkohle-verkauf

 

Powered by Zingiri, PHPlist