Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wurde vor wenigen Wochen 40 Jahre alt.

Ein guter Anlaß zurück zu blicken:

In einem Video erzählen BUND-Aktive ihre persönliche Geschichte: Was hat sie bewegt zum BUND zu kommen, was treibt sie an, ermutigt oder gar entmutigt sie und was wünschen sie sich für die Zukunft?


Der BUND-Bundesvorsitzende, Hubert Weiger, erklärt in einem Interview, vor welchen Herausforderungen Umwelt- und Naturschutz stehen: Klimawandel, Verlust an Artenvielfalt, agrarindustrielle Landwirtschaft.

Vor diesem Hintergrund spricht er über die Aufgaben des BUND, die Erfolge …

und seine Wünsche für die Zukunft:

Ich wünsche mir dass der BUND mit 40 genauso frisch und offen an die Probleme herangeht, dass er seine Diskussionsfreudigkeit bewahrt, dass er vor allem unabhängig bleibt, auch finanziell gesichert ist, dass er überparteilich wirkt, dass er sich als gesellschaftspolitische Kraft versteht, die in allen Bereichen wirkt, und ich wünsche mir, dass der Verband noch mehr als bisher Netzwerke bildet, mit jungen Menschen, mit Menschen die in Verbänden sind, aber auch darüber hinaus Netzwerke mit anderen Organistionen …

Powered by Zingiri, PHPlist