Wind, Flaute oder Sturm

25.1.2012: „KARAWANE für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen“

[Update 11.4.2013] Mitschnitt der Veranstaltung

am 25.01.2012, ab 19 Uhr.
Ort: die BRÜCKE – Evangelisches Studierendenzentrum
Universitätsstraße 19 – 45145 Essen

http://www.essen-stellt-sich-quer.de/images/3/33/VeranstaltungKarawane250112VersionC.pdf

VERANSTALTUNG von und über die „KARAWANE für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen“

1998 vereinigten sich Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern und planten eine Tour, um im Vorfeld der Bundestagswahl sich gemeinsam gegen rassistische Hetze gegen Flüchtlinge zur Wehr zu setzen. Sie nannten diese Tour die „Die Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen“.

Das gemeinsame Motto war „Wir haben keine Wahl – aber wir haben eine Stimme“.

Die Aktionstour führte durch 44 Städte in Deutschland. In 35 Tagen konnten Zehntausende von Flüchtlingen und Migranten sich politisch artikulieren. Die Tour lieferte die Basis für aus Afrika, Asien, dem nahen und mittleren Osten, Osteuropa und der BRD stammende Menschen mit einem
gemeinsamen Ziel zusammenzukommen. Wegen der erfolgreichen Mobilisierung und der Kraft, vor allem bei den Flüchtlingen, entschieden die Mitwirkenden, die KARAWANE als Plattform für Flüchtlings- und MigrantInnen-Selbstorganisation weiterzuführen.

Seitdem setzen sich Flüchtlinge, MigrantInnen und hier geborene Menschen innerhalb der KARAWANE-Plattform gegen rassistische Sondergesetze wie die Residenzpflicht, gegen die Isolation in Lagern, gegen Abschiebungen und gegen die neokoloniale Ausbeutung der Herkunftsländer der Flüchtlinge ein.

Wie deren Kämpfe aussehen, unter welchen Bedingungen Flüchtlinge in der BRD leben müssen und wie ein solidarischer Widerstand aussehen könnte, erfahren Sie:

am 25.01.2012, ab 19 Uhr.

Ort: die BRÜCKE – Evangelisches Studierendenzentrum
Universitätsstraße 19 – 45145 Essen

www.die-bruecke.uni-duisburg-essen.de/

Die Vertreterinnen und Vertreter der KARAWANE werden neben den aktuellen Kämpfen besonderen Fokus auf die BREAK-ISOLATION Kampagne, das dazugehörige Camp im Sommer 2012 in Thüringen sowie auf das Internationale Tribunal gegen die Bundesrepublik Deutschland im Sommer 2013 legen.

Veranstalter: Anti-Rassismus-Telefon und ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen mit KARAWANE Wuppertal

Mehr Informationen über die KARAWANE: http://thecaravan.org

Consent Management Platform von Real Cookie Banner