Andrej Holm spricht über Gentrification im ZAKKin Düsseldorf am 19.3.2011 Dr. Andrej Holm, Sozialwissenschaftler, Stadtforschung an der Universität Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Stadterneuerung, Gentrifcation und Wohnungspolitik. Er ist seit Anfang der 1990er Jahre in Stadtteilinitiativen und Mieterorganisationen in Berlin aktiv und berichtet in seinem Gentrificationblog gentrificationblog.wordpress.com über städtische Aufwertungsprozesse und die damit einhergehenden Konflikte.

Vortrag am 19.3.2011 im ZAKK in Düsseldorf:
Was ist Gentrifizierung? Was bedeutet „Recht auf Stadt“?

Die Stadt ist unsere Fabrik: Ausschnitt aus einer Lesung mit Christoph Schäfer. Christoph Schäfer liest und zeigt sein Buch »Die Stadt ist unsere Fabrik«, einen Bildessay in 158 Zeichnungen. Der Hamburger Künstler erzählt in sechs Kapiteln eine Geschichte des Urbanen: vom Ur-Schlamm bis zur »Recht auf Stadt«-Bewegung in Hamburg 2009.

Powered by Zingiri, PHPlist